6 - 7 Wochen nach Kreuzband OP leichtes Fahrrad fahren?

2 Antworten

auch wenn die Frage älter ist...

Radfahren bitte mit Arzt oder Physio abklären.

Ich bin jetzt in der 5ten Woche, kann auf ca 120° Beugen und 0° strecken, Darf voll belasten und habe keine Schmerzen und nur selten eine leichte Schwellung. Mir wurde das OK gegeben und ich bin gestern mal 10 Kilometer in zügigem Tempo aber immer im sitzen tretend gefahren.

heute merke ich ein Ziehen im schwachen Oberschenkel, was von der ungewohnten Belastung kommen wird. Mein Knie ist unverändert - also weder geschwollen noch schmerzend.

bei mir war es übrigens das vordere Kreuzband ohne Begleitschäden an Knochen, Knorpel und Meniskus.

Besser wäre sogar ein Ergometer, da kannst du dumm gesagt nicht umfallen und stehst, sollte es nicht mehr gehen, nicht irgendwo in der Pampa.

Und bitte bitte bitte, solltet ihr nach einer Kreuzbandop noch nicht so weit wie jemand anderes sein, von dem ihr im Internet lest wie toll es doch schon funktioniert - siehe oben :D, macht euch nicht verrückt. Geht weg von dem Gedanken, dass es einen festen Plan gibt in dem steht ab Woche 5 muss man das und das können! NEIN! Das verläuft bei jedem anders.

Es gibt Richtwerte, die in deinem OP-Nachbehandlungsplan stehen und deswegen geht ihr auch zur Physiotherapie, um den Heilungsprozess begleitend zu unterstützen und die Fortschritte zu überwachen!

In der Ruhe liegt die Kraft - 5 Euro ins Phrasenschwein

Nein wirklich, macht euch nicht kirre, alles langsam angehen und nicht überbeanspruchen, der Rest kommt mit kontinuierlichem Training! Kopf hoch und kämpfen ;)

Wenn du dein Knie noch nicht voll belasten darfst würde ich vom Radfahren noch abraten. Obwohl Radfahren eine leichte Bewegung für das Knie ist kann es aber bei Belastung nicht ausheilen. das schlimme ist du merkst es erst nach ein paar Tagen.