Knie Orthese nach Kreuzband OP

5 Antworten

Hi,

also ich hatte vor der OP schon eine DonJoy Schiene, weil ich noch 5 Wochen warten musste bis die Schwellung in meinem Knie weg war. Also war die bis dahin nur zur Stabi. Nach der OP hatte ich dann für 2 Wochen eine Mecronschiene bei der ich mein Bein überhaupt nicht knicken konnte. Nach den 14 Tagen wurde ich dann wieder meine DonJoy Schiene tragen aber erstmal nur im 90° Winkel. Die musste ich dann noch, glaub ich, 4 Wochen tragen. Die ersten 3/4 Wochen musste ich auch noch mit Krücken laufen, aber immer mit wachsender Teilbelastung. Ich hatte auch schon 3 Tage nach der OP Krankengymnastik (am Anfang bestimmt jeden 2.-3. Tag -> Ferien), die ich sogar bis jetzt (6 Monate nach der OP) noch 1x die Woche habe. Nervt zwar, hilft aber!

Also das dich dein Arzt nach 4 Tagen schon ohne Schiene laufen lassen will, kommt mir aber auch einbisschen seltsam vor. Am besten sprichst du nochmal mit deinem Arzt darüber oder geh zu einem anderen und lass dich von dem beraten!

Zur Aufbesserung: Ich merke nach 6 Monaten garnichts mehr an meinem Knie. Fühlt sich alles normal an wie vor der OP auch. Trainiere sogar schon wieder vorsichtig beim Fußball mit. ;-)

LG

Die starre (Medicom-Blau) Schiene wird ca. noch 4 - 5 Wochen nach der OP getragen, danach noch einige Zeit die bewegliche (mit vom Arzt empfohlenen Winkel) "Don-Joy Schiene".

Ich habe meinen Arzt gefragt, er meinte man braucht eine verstellbare Schiene nur wenn Meniskus (und Innenband) auch betroffen sind, nicht wenn es nur das Kreuzband ist, da braucht man laut ihm nach ca. 5 Tagen für tagsüber keine Schiene mehr. Ich bekomme also keine andere Schiene mehr

Das kommt schon noch. Eine Immobilisation direkt nach der OP ist nicht ungewöhnlich, am Anfang könntest du das Knie ohnehin nicht schon voll bewegen. Der Klassiker nach einer Kreuzband-OP ist eine Donjoy-Schiene. Man sollte aber schon relativ bald mit Physio zum Muskelaufbau etc. beginnen. Kreuzband-OPs sind aber Routineeingriffe und die Abläufe sind immer gleich. Sorgen machen musst du dir also wirklich nicht.

Ich glaube ich bekomme aber keine andere Schiene mehr, ich soll die die ich jetzt habe nach 4 Tagen nur noch nachts tragen. Im Internet lese ich immer das man die verstellbare bis zu 12 Wochen tragen soll... und ich soll schon nach 4 tagen keine mehr tragen? Das kommt mir komisch vor...

Meine OP liegt nun 3 Wochen zurück. Zwei Tage nach der VKB OP wurde von einer starren Schiene zu einer voll beweglichen Donjoy gewechselt. Eine Woche nach der OP durfte ich mein Knie schon voll belasten, in Abhängigkeit von Schmerzen natürlich. Krücken habe ich nach zwei Wochen schon nicht mehr gebraucht. Jetzt nach drei Wochen trage ich die Schiene nur noch wenn ich die Wohnung verlasse. Mittlerweile kann ich auch wieder mit dem Autofahren. Jetzt in der 4. Woche soll ich Ergometertraining machen, damit das Knie bewegt wird.

Ich verstehe nicht, dass die Behandlungen so unterschiedlich sind! Starre Schiene z.B..

Man hat zuerst ein durchgestreckte Orthese, wie man das auch nennt und später bekommt man eins mit Winkeln die man einstellen kann,also so ist es normalerweise. Du kannst ja mal deinen Arzt fragen. Frag mal einfach :) Gute Besserung.

Ich habe meinen Arzt gefragt, er meinte man braucht eine verstellbare Schiene nur wenn Meniskus (und Innenband) auch betroffen sind, nicht wenn es nur das Kreuzband ist, da braucht man laut ihm nach ca. 5 Tagen für tagsüber keine Schiene mehr

Also das heißt ich bekomme keine andere mehr...

@Twifan007

Dann macht es jeder Arzt irgendwie anders, also ich hatte beide Schienen und hatte kein Meniskusschaden oder sonst irgendetwas nur Kreuzband war betroffen. :)