unsicher ob ich zum arzt soll?

5 Antworten

In Anbetracht der Tatsache, dass man nicht viel länger als 60sek ohne Luft auskommt, sind Atemprobleme, vor allem für dich, als Nichtraucher, und junger Mensch, auf jeden Fall einen Arztbesuch wert.

Auch da die Probleme, wie ich las, unter Belastung noch zunehmen, bzw. mehr stören.

Du brauchst mehr Informationen, als du hier bei Gute Frage bekommen wirst.

Von Leuten, die das studiert und schon ne Weile praktiziert haben, und die dich dafür anschauen, befragen, anfassen, durchleuchten und was sonst noch so geht, machen können. Und dir dann auf Wunsch, wenigstens genau werden sagen können, woran es nicht liegt.

Man sagt dir hier seit X Monaten, dass du zum Arzt gehen sollst.

Daran ändert sich nichts, wenn es dir jetzt zur Sommerzeit ein Bisschen besser geht, denn es bleibt nicht ewig Sommer. Wenn die Probleme im Winter schlimmer werden, hast du eine Gelegenheit verpasst.

Grundsätzlich solltest du zum Arzt wenn dich das beschäftigt. Zum Lungenfacharzt gehts aber nur, wenn dein Hausarzt dich dorthin überweist. Die Wartezeiten für so einen Termin liegen im Schnitt bei 2-3 Monaten im Moment.

Nur zur Vorwarnung.

Ansonsten eine Anmerkung als außenstehender Beobachter hinsichtlich deiner anderen Fragen: Auch mal überlegen ob dir eine Therapie bei den Ängsten helfen kann. Das hat schon sehr hypochondrische Züge

Omaannemarie
Fragesteller

bin privat versichert also könnte ich theoretisch direkt hin

ja das hab ich schon oft gehört. Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass das nicht der Fall ist. Ich hab mich einfach nicht getraut mit meinen Eltern darüber zu reden. Und ich interessier mich generell für medizin :)

aber was die anderen ängste angeht sollte ich mir auch mal was überlegen

Ja, sag ihm das doch. Und obs jetzt grad heftig oder mild is.

Doch gehe hin