Nur schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht - was tun?

5 Antworten

Leider habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht als ich in Deutschland wohnte. Jetzt wohne ich in der Schweiz und die Aerzte hier sind zwar wesentlich teurer, aber kompetent, freundlich und sachkundig.

ich vermute, dass ein Grund ist, dass damals die Abwicklung des Arztbesuches in Deutschland wesentlich einfacher war. Ein Krankenschein aus dem Heft nehmen und ab zum Arzt. In der Schweiz ist es viel aufwendiger und der Patient muss einen wesentlichen Teil der Kosten selbst bezahlen.

Möglicherweise ist die Schwelle um zum Arzt zu gehen in Deutschland viel tiefer und der Arzt ist zu ,,bequem" um zwischen den vielen überflüssigen Besuchen die wichtigen Patienten mit ernsthaften Krankheiten zu erkennen.

Das ist aber nur eine Vermutung; die Ursache kann auch anderswo liegen. Wie auch immer; die Situation ist höchst unbefriedigend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

an deiner Stelle würde ich den Arzt einfach wählen.

Ich habe das Glück, das ich bisher nur kompetente Ärzte kennenlernen durfte, von Notärzten über meinen Bereitschaftsarzt bis zu Haus- oder Fachärzten

Horus737  08.12.2020, 19:04

Ich würde den Arzt w e c h s e l n........

Was anderes, als einen neuen Arzt oder Ärztin zu suchen, wird dir nicht bleiben.
Zur Not mit längerer Anfahrt.

Der Arzt scheint mir nicht inkompetent, sondern massiv taktlos.

Ja, ich habe auch schon solche Erfahrungen gemacht. Dann habe ich Arzt gewechselt. Hoffentlich wohnst Du in einer Gegend mit großem Einzugsgebiet. Denn meinen Zahnarzt habe ich 8 mal gewechselt. Hat mich einige Zähne gekostet. Die Nieten-Quote ist extrem hoch.

Bin jetzt bei Nummer 8 seit 25 Jahren Patientin und fürchte mich schon davor, dass er bald in Pension geht.

Ja, die Ärzte hierzulande sind komplett fürn Arsch. Ich kenne einen Arzt, der bei Fieber immer nur ,,ausreichend Trinken'' vorschlägt und das bei jeden verdammten Patienten. Mehr tut er nicht, obwohl es auch was anderes sein könnte. Dann war ich zum Beispiel noch bei 3 anderen Ärzten wegen Magendarmbeschwerden und keiner von denen hat herausgefunden, was mit mir genau los sei. Mein Magen sei gesund und nichts weiter ist, aber niemand hat mir zu diesem Zeitpunkt etwas von ,,Reizdarm'' erzählt, obwohl ich solche Symptome laut Google habe und es wurde nie erwähnt oder nur eine Vermutung gemacht, dass ich Reizdarm hätte. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt von dieser Krankheit nicht mal etwas, dank Google aber jetzt schon. Man muss wohl solange Ärzte besuchen bis man kompetente findet - auch wenn es lange dauern wird, wird es sich letztendlich lohnen. Hatte nämlich auch X-Beine und die hat ein kompetenter Arzt schön operiert und das ohne irgendetwas kleinzuhacken, wie es ein anderer Arzt mal vorgeschlagen hatte^^