Arzt Untersuchung Polizei Fahrrade ergometer werte?

2 Antworten

Das lässt sich leider nicht mit 3 Worten erklären. Das (der PWC150) ist so kompliziert, dass inzwischen ein Computer alle Werte ausrechnet.

Puls hingegen ist nicht "an sich egal" ....

Der Link ist auch nicht gerade sehr zielführend, weil in dem Beitrag eben versucht wird, das System in 3 für Laien verständlichen Sätzen zu erklären. Außerdem geht es bei der 150 nicht wie sie schreiben um Watt, sondern um den Puls.

Ich versuche es:

Man fährt Fahrrad. Nach WHO (Otto Normal) beginnt man meist bei 25 Watt. Bei BAL (erwartungsgemäß leistungsfähigeren Testpersonen) bei 50 und nicht etwa, wie im Link, bei 150!!!! Alle 2 Minuten wird die Wattbelastung gesteigert. Immer so um 20-15, es können im Prinzip auch 10 sein.

Nun schaut man, wieviel Watt man fahren kann, bis der PULS (nicht Watt!!!) ÜBER 150 STEIGT oder eben DIE 2 MINUTEN DER STUFE RELATIV KONSTANT BEI 150 BLEIBT. Zu der Berechnung nimmt man die Herzfrequenz/Puls, Atmung, Umdrehungen/Min hinzu. Daraus errechnet der Computer einen Soll-Wert. Der muss bei den Polizeibewerbern bei mindestens 80% liegen.

Du kannst das mal googeln. Es ist aber kompliziert. Das PDF von Kettlerworldttours finde ich am besten.

Es gibt den PWC auch als 120 oder 130. Da bestimmt man dann die Werte um den Puls von 120 bzw. 130.

Gruß S.

Die Höhe des Pulswertes an sich ist egal.

Es geht eher darum, wie schnell dieser bei steigenden Belastungen in die Höhe geht.

Dadurch wird deine Belastbarkeit getestet.

Steveeg
Fragesteller

Und wie schnell / langsam sollte er dies tun? Bei wie vielen Minuten, während steigender Stufe