Wie macht sich ein defektes Tretlager am Fahrrad bemerkbar?

2 Antworten

Das gleiche Problem hatte ich auch. Festgestellt wurde schließlich, dass das Lager an einem Pedal defekt war. Du solltest -bevor Du große Reparaturen durchführst- also erst einmal genau beobachten und prüfen, ob nicht tatsächlich ein Pedal defekt ist. So ein Pedal kann in der Regel auch schnell mal auseinandergenommen werden, um die Lager zu überprüfen.

Ich würde an deiner Stelle das Tretlager überprüfen. Mit dem richtigen Werkzeug ganz einfach: Kurbel abnehmen und den Sitz beiden Schalen überprüfen. Wenn du dir das nicht zutraust, jeder Händler kann das machen. Vielleicht ist auch eines der Kettenblätter lose, einfach mit einem Inbus nachziehen.

Was ein Innenlager kostet, hängt von der Qualität ab. Welche Gruppe hast du denn verbaut? Ist es ein Vierkant oder ein Mehrzahn-Innenlager (Octalink)? Ein einfaches Shimano (Alivio)-Innenlager kostet knapp 20, bessere können bis 150 Euro kosten.

Hi,die Schaltung und die Bremsen sind aus der Shimano XT Reihe. Denke das Lager dann auch.

@SuperRichie

Die neue XT-Reihe? Dann gibt es ja kein normales Innenlager, sondern nur noch zwei Lagerschalen.

Das Fahrrad ist ca. 8 Jahre alt. Also denke ich nicht die neuste Generation.