Hüftgelenkknacken(?) bei Bauchmuskeltraining

3 Antworten

Ich vermute mal, dass das Knacken von einem Iliosakralgelenk (ISG) kommt.

Okay, das ist ja schonmal gut zu wissen, aber was tu ich dagegen? Ist der arzt unvermeidlich oder kann man dem auch alleine entgegenwirken?

Es gibt bestimmte Bewegungen, die deinem Körper einfach nicht gefallen, ist bei mir auch so. Dies kann vorallem an der Lage der Knochen oder der Knorpel liegen. Daher nicht unbedingt verunsichern lassen, wenn nichts wehtut einfach andere Alternativübungen nehmen und die jetzigen mit "knacken" einfach durch diese ersetzen. Gruß Marciboyy

Das wohl effektivste gegen ungewolltes Knacken ist ein Aufwärmen vor dem Training. Die benötigten Gelenke sollten dabei bewegt werden, damit der Körper Gelenkflüssigkeit ausschüttet.

Sollte dennoch ein Knacken auftreten, kannst du meines Wissens nach nicht viel mehr dagegen tun. Die Faustregel, die mir auch mein Arzt bestätigte: Solange es nicht schmerzt gibt es auch keine Folgen.

Aufwärmung mache ich eigentlich ausreichend und es schmerzt zwar nicht, ist aber dennoch so unangenehm, dass ich die Übungen nicht fortsetzen kann.

Ich werde wohl doch den Abstecher zum Orthopäden machen, nachdem mein Vater mir gestern erzählte, dass Probleme mit der Hüfte in der Familie liegen.