Beine trainieren ohne die hüfte stark zu belasten?

4 Antworten

Schwimmen ist immer noch die beste Methode, um Muskeln zu stärken, aber Gelenke nicht zu belasten.

Fahrradfahren ist für die Hüfte auch immer super, allerdings so, dass kaum Widerstand beim Treten ist.

Ansonsten spanne einfach mehrmals täglich die Beinmuskeln immer wieder an und lass sie dann wieder locker. Dabei trainiert man die Beinmuskeln durchaus und lässt die Hüfte aber völlig in Ruhe.

Kniebeugen trainieren auch die Beine, aber die Anstrengung für die Hüfte ist da eher gering.

Wadenheben: Lege Dich auf den Rücken und irgendetwas schweres auf die Waden. Beuge die Hüfte im 90°-Winkel nach oben und die Knie dann im 90°-Winkel waagerecht und dann hebst und senkst Du immer wieder Deine Unterschenkel. Dabei bleibt die Hüfte völlig ruhig und Du trainierst ausschließlich die Muskeln. (Hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.)

Lege Dich auf den Bauch und gib wieder etwas schweres auf Deine Unterschenkel. Dann immer die Unterschenkel anheben und wieder senken. Die Hüfte bleibt dabei völlig ruhig.

Ansonsten solltest Du mal zum Orthopäden oder Sportmediziner gehen und dort fragen, welche Übungen für Dich sinnvoll wären. Auch kannst Du Dir Krankengymnastik verordnen lassen und lässt Dir dann von Deinem Physiotherapeuten Übungen zeigen.

Alles Gute

Aquajogging....sieht etwas komisch aus, ist aber anstrengend und sehr effektiv.

Hier hast du lediglich den Wiederstand des Wassers, aber unterschätze den bitte nicht.

Vorsicht mit " normalem " schwimmen. Je nach Befund kann die klass. Bewegung beim Brustschwimmen sehr kontraproduktiv sein !

Beim Aquajogging bleibst du in der Gelenk - Achse und der physiologische Bewegungsablauf bleibt erhalten.

Vorsicht vor Überlastung !

Fange langsam an und konditioniere Schritt füt Schritt hoch. Der Druck des Wassers hat noch einen feinen Nebeneffekt, das Gewebe wird entwässert und die Gefäße trainiert.

Schwimmen gehen ist das beste was du dagegen tun kannst um deine Gelenke nicht zu belasten!

Schwimmen gehen. Trainiert die Beine ohne die Hüfte zu belasten.