Aspirin mit Paracetamol einnehmen?

2 Antworten

Aspirin (bzw. der Wirkstoff ASS) ist vor einem ZA-Besuch nicht zu empfehlen, da es eine deutliche Wirkung auf die Blutgerinnung hat, nämlich diese verringert (genauer: die Thrombozytenaggregation, also das Verklumpen der Blutplättchen).

Die Einnahme von Aspirin/ASS bewirkt dadurch, dass Blutungen, etwa durch eine Verletzung (wie sie ggf. auch bei med. Eingriffen entstehen können) deulich länger andauern, bevor sie zum Stillstand kommen.

Dieser Effekt hält einige Tage(!) an und kann nicht(!) durch z.B. andere Medikamente aufgehoben werden.

Da du nun das ASS schon intus hast, kannst du daran nichts mehr ändern, solltest aber unbedingt deinen ZA VOR der Behandlung darauf hinweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Eine belastet die Leber, das andere den Magen.

Ich würde eher auf Ablenkung setzen. Ein spannendes Buch, ein interessanter Film, oder fahre eine Stunde lang Auto.

timschneider204
Fragesteller

Ja aber das macht jetzt nix mit mir oder? Werde jetzt nicht daran sterben oder so?

beamer05  14.10.2021, 23:16
@timschneider204

Das Problem ist weniger die Kombination überhaupt, als vielmehr der ASS (Aspirin)-Teil. Der Beeinträchtigt die Blutgerinnung (s. mein anderer Beitrag hier)

krivor  16.10.2021, 15:21
@beamer05

Ja, das stimmt. Daran dachte ich nicht, dass eine gewöhnliche ZA-Behandlung zum Bluten führen kann.