arzt misst keinen blutdruck etc?

ich glaube bei mir wurde höchstens als baby mal der blutdruck gemessen….

6 Antworten

Solange ein jugendlicher Mensch weder stark über- noch untergewichtig ist, solange er/sie nicht über Schwindelanfälle oder dergleichen klagt und solange das Kind einen gesunden Eindruck macht, gibt es keinen Grund, den Blutdruck zu messen.

LouPing  02.07.2022, 10:03

Das sehe ich aus Erfahrung nicht so. Einer Hypertonie verursacht sehr lange keine Beschwerden, das ist das tückische an der Erkrankung. Der Körper fängt sehr früh an hohe Werte zu tolerieren. Bluthochdruck kann JEDEN betreffen - ganz unabhängig von Gewicht. Die Ursache wird öfter nicht gefunden als man denkt.

Meine jüngste Hochdruck- Patientin war bei Diagnose- Stellung 9 Jahre alt.

Nein, das gehört nicht zu einer Standard-Untersuchung dazu (wenn kein Verdacht auf zu hohen/niedrigen Blutdruck besteht). Bei Impfungen wird das auch nicht gemacht.

Nö, das muss nicht sein.

Der Arzt macht nicht alle Untersuchungen, die möglich sind. Kinder haben selten Blutdruckprobleme, und Kinderärzte haben einen guten Blick dafür, ob es einem Kind gut geht oder nicht.

Wenn der Arzt einen Verdacht hat, mißt er natürlich auch bei einem Kind den Blutdruck. Das ist aber von einer Impfung ziemlich unabhängig.

Doch wird gemessen. Aber ist meist nicht nötig. Dafür haben die Kinderärzte sogar extra Blutdruckmessgeräte mit engeren Manschette, wenn die Arme recht dünn sind.

Bei Impfungen nur ausnahmsweise, wenn dafür en Grund Vorliegen sollte