Mein Blutdruck 174/69 beim Arzt?

3 Antworten

Warum hast du denn nicht gleich dem Arzt diese Frage gestellt?

Kannst du im nachhinein immer noch machen, vielleicht ist dein Blutdruck ja auch zufällig nur mit den Werten so gewesen.

Wenn man beim Arzt sitzt, aufgeregt ist und sich dann evtl. noch unterhält, dann geht der Blutdruck atomatisch etwas nach oben.

Eine einzige Messung sagt wenig aus.

Man sollte eine 24Std. Messung machen, oder über einen längeren Zeitraum 3 mal täglich messen.

Dann bekommst du ein verlässliches Ergebnis und man kann entsprechend handeln.

Er hat dann den Blutdruck gemessen und meinte das sei zu Hoch.

Damit hat er recht. Was hat er als Maßnahme vorgeschlagen?

Ist das Normal solche Schwankungen?

Beim Arzt einen etwas höheren Blutdruck zu haben, ist normal. Man nennt das die sog. "Weißkittelhypertonie". Die Deutsche Hochdruckliga gibt daher folgende Normwerte an:

  • Bei Praxismessung < 140 und < 90mmHg
  • Bei Selbstmessung < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung tagsüber im Mittel < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung nachts im Mittel < 120 und < 70mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung gesamt im Mittel < 130 und < 80mmHg

Das kannst Du zudem unternehmen um den Blutdruck zu senken:

  • Übergewicht vermeiden
  • Ausdauersport treiben
  • Salz in der Ernährung reduzieren
  • Salz in Getränken reduzieren
  • nicht rauchen
  • auf Alkohol verzichten
  • Entspannungstechniken lernen (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Yoga, Tai Chi, ...)

Alex