Blutdruck 142/66?

5 Antworten

Hallo,

ein Blutdruck von 142/66 ist zwar zu hoch (hyperton), aber noch grob im Rahmen.

Ab einem Blutdruck von 140mmHg systolisch (also der "obere" Wert) spricht man von einer Hypertonie, also einem zu hohen Blutdruck. So einen Blutdruck kann man aber auch kurzzeitig erreichen, wenn man Sport gemacht hat, sich aufgeregt hat oder ähnliches.

Die Blutdruckmessung zeigt ja auch nur einen Zeitpunkt und keinen Durchschnittswert.

Wenn dein Blutdruck öfter in dem Bereich ist, dann könntest du mal mit deinem Hausarzt darüber sprechen.

LG Mark

Zenno1
Fragesteller

Ok aber ist der zweite wert nicht zu niedrig? Habe gelesen dass es von Verkalkung kommen kann?

Mark2018, UserMod Light  29.08.2020, 19:12
@Zenno1

Ja, der diastolische Wert ist unüblich, der "normale" Blutdruck liegt ja bei 120/80. Bei einem systolischen Wert von 140 beträgt der diastolische Wert in der Regel 100.
60 sind zwar im Verhältnis wenig und unüblich, aber auch noch nicht direkt besorgniserregend. Sprich das, sofern das auch öfter vorkommt bei deinem Hausarzt mal an.

Hattest du vor dem Blutdruck messen überhaupt genügend Zeit dich zu erholen? Hast du den Blutdruck überhaupt richtig gemessen (der Blutdruck muss auf Höhe des Herzens gemessen werden)?

Dass der Blutdruck nach Anstrengung hochgeht ist völlig normal. Sollte er aber regelmäßig bei geringer Aktivität so hoch sein, sollte sich das ein Arzt ansehen.

Dieser Wert ist im normalen Bereich. 140/80 ist so am besten.

Zenno1
Fragesteller

aber das Gerät hat gesagt ich hätte eine leichte Hypertonie und ist der zweite wert nicht zu niedrig?

Miss in ein paar Minuten nochmal, der obere ist ein bisschen hoch, aber das ist wirklich noch kein Wert, der einem Sorgen bereiten muss.

Nein. Brauchst du nicht.