IKK Bonus abgreifen?

2 Antworten

Hallo,

wenn der Arzt eine Untersuchung gemacht hat, muss die Praxis den Stempel fürs Bonusprogramm kostenlos machen. Am besten direkt vorm Rausgehen die Arzthelferinnen nach dem Stempel fragen (im Folgequartal kann der Arzt eine Gebühr berechnen). https://www.haufe.de/sozialwesen/leistungen-sozialversicherung/bonusprogramme-kosten-fuer-arztstempel-im-bonusheft-geregelt_242_206140.html

Wenn eine Untersuchung (z.B. Blutduck, Gewicht) nur auf Wunsch des Versicherten gemacht wird, kann der Arzt für die Untersuchung und das Stempeln ein Honorar berechnen.

Die Vereinsmitgliedschaft bestätigt der Verein.

Im Übrigen bestimmt die betreffende Krankenkasse, welche Stempel akzeptiert werden (und was passiert, wenn es Probleme mit dem Abstempeln gibt).

Genauere Infos gibt es oft auf der Internetseite der Krankenkasse (ggf. mit Kennwort).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  13.03.2021, 18:19

Danke für den Stern!

Die Stempel/ Bestätigungen bekommst du bei einem normalen Arztbesuch. Dein Arzt darf dir auch keine Kosten in Rechnung stellen, wenn du am Tag der Behandlung um die Bestätigung bittest. Das ist ein normales Gebaren, die Ärzte kenne das und bekommen die Stempel übrigens vergütet- am Tag der Behandlung, sonst nicht.

Also denk dran, sag es gleich, wenn du zum Termin kommst, gib dein Helft oder wo auch immer es dokumentiert wird ab, dann bdekommst du es mit deiner KV- Karte nach der Behandlung wieder.

Das machen viele Kassen schon seit Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung