Freund zum Arzt Termin mitnehmen?

3 Antworten

Selbst wenn er sich angesteckt hätte, müsste der Arzt ihn nicht kostenlos behandeln. Wieso ist er denn nicht versichert? Wenn er hier einen Aufenthaltsstatus hat, muss er auch krankenversichert sein.

Useraus429
Fragesteller

Ok danke

Hallo,

wenn man nicht bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert ist, stellt der Arzt für die Beratung und ggf. Untersuchung eines Patienten eine Privatrechnung aus, die der Patient dann zu bezahlen hat.

Teilweise haben Krankenkassen eine Ärzte-Hotline, bei der sich Versicherte dieser Krankenkasse kostenlos beraten lassen können.

Sinnvoll ist es , das Problem der fehlenden Krankenversicherung schnell zu klären.

Kommt er aus einem EU-Staat?

Wie und wo war er zuletzt krankenversichert?

Welchen Aufenthaltsstatus hat er in Deutschland?

Hatte er jemals eine Krankenversicherung in Deutschland?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Useraus429
Fragesteller

Nein er kommt aus USA und ist beim Militär versichert da nen Termin zu bekommen ist halt ein mega Aufwand und am Ende sagen die dann ja das ist nicht so wichtig das geht schon von alleine weg

RHWWW  17.12.2020, 18:35
@Useraus429

Dann bleiben:

  • Beratung und ggf. Untersuchung und ggf. Behandlung beim Arzt als Privatpatient bezahlen

oder

  • Wege herausfinden, wie man den Aufwand beim US-Militär für einen Arzttermin verringern kann (wie sind die Regeln genau? Wer arbeitet in diesem Bereich? Kennt man jemnden, der jemanden dort kennt? Ältere Soldaten haben ggf. mehr Erfahrung mit Ärzten....)
Useraus429
Fragesteller
@RHWWW

Ja okay danke ja dann macht er es halt so

RHWWW  17.12.2020, 18:40
@Useraus429

Gern geschehen! Gute Besserung für ihn!

In "Corona-Zeiten" darf dich (bis auf wenige Ausnahmefälle) niemand zum Arzt begleitenen.

Auch wird wohl kein Arzt aus Gefälligkeit deinen Freund diagnostizieren.

Alles Gute für dich!