Wie lange dauert es bis ein Arzt eine Stuhlprobe ausgewertet hat?

7 Antworten

Hallo,

Wenn der Doc eine Stuhlprobe von dir will, wird er der dafür alles mitgeben.

Einen Umschlag aus Pappe mit 3 Schabern. Diese 3 mußt du je einmal morgens einstreichen, und in die Packung legen.

Wenn alle benutzt sind, ab um Doc.

Entweder wird gleich getestet, oder eingeschickt.

Gruß

kann ich die stuhlprobe gleich beim ersten hausarzt termin mitnehmen

Prinzipiell schon

Sodass der arzt mir noch bei diesem arztbesuch ein rezept verschreiben kann?

Nein, ein Rezept kannst Du möglicherweise bekommen - aber die Probe wird in ein Labor geschickt und eine mikrobielle Untersuchung kann durchaus auch länger als eine Woche Zeit in Anspruch nehmen.

Nein, die Stuhlprobe wird in einem Laber ausgewertet. Das dauert ungefähr 2 Tage, bis der Laborbefund dem Arzt vorliegt. Es sei denn, es ist wirklich mit der Behandlung Eile angesagt, dann wird der Arzt meist am selben Tag von dem Labor informiert.

Ich glaube nicht, dass es so schnell geht. Die meisten Ärzte haben kein eigenes Labor zur Auswertung solcher Proben, sondern müssen die erst einschicken. Das dauert dann etwa eine Woche.

Gute Besserung!

Du wirst beim Hausarzt erstmal keine Auskuft bekommen da die Stuhlprobe ins Labor geschickt wird und erst der Befund abgewartet werden muß.Kann 1-2 Tage dauern.