Als Ärztin Bikini Bilder oder freizügige Bilder hochladen?

8 Antworten

Dein Privatleben ist dein Privatleben und ist nicht von deinem Beruf abhängig. Wenn du aus der Praxis/Krankenhaus raus bist, bist du nicht mehr die Ärztin sondern du selbst. Deshalb dein Konto (Social Media oder was auch immer) auf Privat umstellen und niemals jemandem aus der Arbeit als Freund etc annehmen. Weil dann kannst du dort alles Posten was du willst. Du darfst aber aus der Arbeit oder deine Patienten nicht als Freund akzeptieren. Nur dann kannst du Privat vom Beruflichen trennen.

Hallo Medical1996,

da ich intelligent agiere und weiß, dass auch Ärzte "nur" Menschen sind, wäre mir das egal. Privat hat ja nichts mit der Arbeit zu tun und wenn ein Arzt eben Urlaubsfotos postet usw., dann ist das eben seine Sache. Ich beurteile den Arzt und die Fachkompetenz nicht anhand vom Privatleben. Wenn ich z.b. in der Praxis bin, dann muss der Art mir "dort" fachlich weiterhelfen und kompetent sein; und nur da!

Muss ein Anwalt immer einen Anzug tragen und Porsche fahren?

Muss ein Bankmitarbeiter immer "hübsch" sein?

Das Problem ist die Gesellschaft, die Äpfel mit Birnen vergleicht und Menschen durch Irrelevantes falsche Eigenschaften ankreidet oder gar Kompetenzen abspricht.

Mir ist es egal, da ich Menschen nach der Fachkompetenz im Beruf beurteile und nicht nach deren Vorlieben, Hobbys oder Fotos! Nur, das kapiert die Masse nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fänds auf jeden Fall komisch xD genauso wie ich es bei einem Lehrer oder Vorgesetzten komisch finden wurde. Aber jeder hat ja sein Privatleben und das macht jemanden im Beruf nicht unprofessionell. Ich würde mir aber als Ärztin fragen, ob ich damit okay wäre, wenn theoretisch jeder Patient diese Bilder sehen könnte.

Gegenfrage: Was ist, wenn die Ärztin im Bikini oder nackt am Strand/See liegt?

Wir leben in einer offenen und freien Welt. Jede Person darf sich zeigen wie sie möchte (rechtliche Grundlagen sind zu beachten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wie freizügig freizügig ist. Ich würde denke ich eher akzeptieren, wenn ich meine Ärztin am Stand im Bikini sehe, als wenn sie auf einer Party in die Blumenkübel reiert...

lg, Nicki