Arbeiten Ärzte mit 2 versch. Fachärzten in beiden Fachrichtungen?

3 Antworten

Ein Arzt ist zunächst nur in einer Fachrichtung tätig, denn er arbeiter entweder in der Klinik und da ist er in einer bestimmten Fachabteilung tätig oder in der Praxis, da hat er von der KV eine Zulassung in einem Fachgebiet.

Eine Ausnahme stellt der Nervenarzt dar. Das sind Doppelfachärzte Neurologie und Psychiatrie, die dürfen neurologische und psychiatrische Patienten behandeln.

Bis 1996 konnte man diese kombinierte Fachaezrbezeichgnung schneller erreichen, seither ist die Facharztweiteerbildung so, dass man für jeden Facharzt mindestens 5 Jahre braucht. Deswegen sind Ärzte mit zwei Facharztbezeichnungen eine Rarität.

Also: man darf in nur einer Fachrichtung tätig sein.

Theoretisch könnte man zwei hälftige Zulassungen in zwei unterschiedlichen Fachrichtungen bekommen, man müsste dann aber zwei klar getrennte Praxen und Sprechstunden Zeiten haben.

Etwas anderes ist eine Zusatz Bezeichnung, zb Schmerztheeapie, das ist eine Weiterbildung, die an ein bereits bestehenden Facharzttitel gekoppelt ist.

So dürfte zB ein Internist auch eine spezielle Schmeeztherapie durchführen.

Zusattbezeichnungen sind Weiterbildungen, für die es keinen eigenständigen Fachrzt gibt.im obigen Fall: es gibt keinen Facharzt für Schmerztheeapie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
neurodoc  12.02.2021, 08:22

Danke für den Stern!

Als Kassenarzt darf man üblicherweise nur in einer Fachrichtung tätig sein, als Privatarzt auch in mehreren. Die Kassenzulassung ist abhängig davon, mit welcher Facharztbezeichnung man im Arztregister der Kassenärztlichen Bundesvereinigung eingetragen (Bundesarztregister) ist, hier ist nur ein Eintrag möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hab auch selber Ärzte kennengelernt die Mehrer Facharzt richtungen erlernt haben, es gibt verschiedene Varianten:

  • Hintereinander erg also erst eine Weiterbildung dann die nächste.
  • Oder beiden Facharzt Weiterbildungen parallel weiterlaufen (beide Stellen halt auf TZ) dauert länger insgesamt, aber ist dann halt so.

Das was du abgeschlossen mit Urkunde darfste auch Praktizieren ob sie\er es auch tut ist was anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  05.02.2021, 08:19

Bei der Weiterbildung ist mir das klar. Aber wenn man beide Fachärzte erlangt hat und als Arzt arbeitet, wie sieht's dann aus?

MedSprechstd  05.02.2021, 08:21
@verreisterNutzer

Also Fertiger Facharzt kannste das spiel weiter treiben auch beide Posten als TZ weiter arbeiten, aber wenn es um Chefarzt posten geht musst du dich entscheiden ganz klar.

Anders ist es wenn du dich Niederlässt mit eigener Praxis, da kannst du unter den strich machen was du willst!