Ist es möglich, die Zeit zum Facharzt (Medizinstudium+Facharztausbildung) zu verkürzen?

3 Antworten

Meines Wissens gibt es immer noch die Regelstudienzeit, die man überschreiten, aber nicht unterschreiten kann. Und die Dauer der Facharztweiterbildung hängt vom Fach ab. Dazu musst du in die Weiterbildungsordnung schauen.

Man kann ein Medizinstudium nicht "husch-husch" absolvieren.

Hallo7011
Fragesteller

Danke!

Theoretisch ist es möglich, das Studium schneller abzuschließen, was aber praktisch wegen Zeitüberlappungen der scheinpflichtigen Kurse nur sehr schwer möglich sein dürfte. Ich kann mich allerdings an einen Kommilitonen erinnern, der versuchte, das Physikum nach drei Semestern abzulegen (ist aber lange her und ich weiß nicht, ob er es geschafft hat),

Die mindestens fünfjährige Facharztweiterbildung kann dagegen nicht abgekürzt werden, da die Dauer der einzelnen Ausbildungsabschnitte in der jeweiligen Weiterbildungsordnung der Ärztekammer vorgeschrieben ist. Nur eine zweite Facharztausbildung kann man abkürzen, indem man sich bestimmte Abschnitte aus der ersten Weiterbildung anrechnen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hallo7011
Fragesteller

Die Facharzt Weiterbildung dauert also in jedem Fall mindestens 5 Jahre? Ich habe teilweise gelesen, dass sie auch 4 Jahre dauern kann..

Dankeschön!

sneferu  05.01.2019, 14:34
@Hallo7011

Es gibt immer noch die Ausbildung zum "Praktischen Arzt", die nur vier Jahre dauert aber keine Facharztausbildung darstellt. Ansonsten ist mir persönlich keine Facharztweiterbildung bekannt, die kürzer als fünf Jahre ist, ich würde dafür meine Hand aber nicht ins Feuer legen.

Hallo7011
Fragesteller
@sneferu

Alles klar, dankeschön!

Die Mindeststudienzeit ist einzuhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung