Arzt hat keinen Termin mehr frei - Ich brauche ein Attest/rückwirkende Krankschreibung?

11 Antworten

@ meike1408

Nein, der Arzt kann dir nur ein Attest ausstellen, das nicht das rückwärtige Datum, sondern das Datum an dem Tag der Ausstellung haben darf.

Dann hättest du am Telefon das mit Nachdruck erwähnen müssen und dann hätte dich der Arzt sicher mit Wartezeit noch drangenommen. Bei unseren Ärzten geht das, oder du wärst gleich ohne Anruf dorthin gegangen.

Eine Option wäre auch noch gewesen, dass du in die Praxis gegangen wärst und du hättest dir eine Überweisung für den Orthopäden gegeben lassen. Der hätte dir auch was ausgestellt.

Morticia20  12.01.2015, 11:37

der Arzt kann die Krankschreibung mit dem morgigen Daten, aber ab heute ausstellen.....und was hätte die Überwesiung zum Orthopäden genützt? Kann man da bei euch einfach ohne Termin aufschlagen? Bei uns hast du Wartezeiten von drei Monaten....(was mich gleich daran erinnert bei unserem anzurufen)

Turbomann  12.01.2015, 13:20
@Morticia20

@ geckobruno

Dann frage mal deine Krankenkasse was das Datum auf der Krankschreibung betrifft. Ärzte dürfen weder vor- noch zurückdatieren. Da könnte jeder einfach einen Tag blau machen und dann am nächsten Tag sich eine Bescheinigung abholen.

Die Überweisung zum Orthopäden nützt schon was. Dort kommt man auch noch am selben Tag dran, man muss eben etwas warten können und wenn man sehr große Schmerzen hat, dann nimmt der einen auch an.

Morticia20  13.01.2015, 10:24
@Turbomann

gemacht, die Krankenkasse gefragt :-) (meine Freundin arbeitet bei einer der großen Kassen) und ja, in Ausnahmefällen und bei begründeten Sachen ist es für zwei Tage rückwirkend gestattet :-)

Turbomann  13.01.2015, 10:29
@Morticia20

@ geckobruno

Das müssten dann aber schon gravierende Ausnahmefälle sein, wo man so schwer verletzt sein muss und gar keine Möglichkeiten mehr sieht, einen Arzt aufzusuchen.

Ich gehe jetzt nur vom Fall des Fragestellers aus und ob da eine Rückdatierung möglich sein wird, bin ich nicht davon überzeugt.

Die Möglichkeit, evtl. auch in eine Klinik zur Notaufnahme wäre ja auch noch da gewesen, wenn die Schmerzen unertäglich sind.

Morticia20  13.01.2015, 11:32
@Turbomann

mit schlimmen Magen-Darm Beschwerden brauchst du nicht in die Notaufnahme gehen, kannst doch aber vlt. auch nicht zum Arzt :-(

Ich denke das es in Ordnung ist wenn der Arzt (und der patient!) damit auch gut umgeht....man sich kennt und der Arzt einem auch Vertrauen kann....

Ich weiß nur das es mir selbst einmal so ging....und einmal bekam ich mit meinem Kind einen Krankenschein für den vorigen Tag....

Ich habe seit Samstag starke schmerzen im Knie (bei Bewegung bzw. Knicken) und konnte daher keine Noten machen weshalb mich die Sportlehrerin nachhause geschickt hat und ich soll zum Arzt um mir ein Attest zu besorgen

Dann geht man einfach ohne T zum Hausarzt. Wo ist das Problem? Wer telefonisch anfragt wird bei Ärzten gerne abgewiesen.

Die Sprechstundenhilfe hat gesagt ich soll dann einfach morgen vorbei kommen.

Dann hast Du ihr hoffentlich zumindest gesagt, dass Du für heute ein Attest benötigst, dieses aber gerne auch morgen abholst.

Also ich weiß nicht genau wie es in Deutschland ist, aber in Österreich kann man einen Tag rückwirkend krank geschrieben werden!

Aber für eine Krankmeldung braucht man normalerweise keinen Termin.

Das darf er nur, wenn Deine Einschränkung auch morgen noch da ist.

Deine Lehrerin will/muss sich nur absichern, dass Du nicht simulierst. Für Dich ist wichtig, dass Du nichts machst, was Deine Schmerzen verschlimmert.

Die Entschuldigung sollte Dir keine Kopfschmerzen verursachen!

Geh einfach heute hin und sage, dass Du dringend ein Attest brauchst !

Mit Schmerzen bist Du sozusagen ein Notfall .

Lass Dich nicht abweisen - Wartezeit musst Du allerdings in Kauf nehmen.