Wie lange darf mich mein Arzt vom Sportunterricht befreien?

8 Antworten

Das war bei mir genauso! Dann musste ich zum Amtsarzt. Dieser hat das Attest dann bestätigt. Der Lehrer war dann so dreist und meinte, ich müsse stattdessen krankengymnastische Übungen machen! Da bin ich einfach zum Direx gegangen und habe mich beschwert (nett!), damit war die Sache erledigt :-) Habe keine Angst vor dem Amtsarzt, der wird sich hüten, dem Kollegen in den Rücken zu fallen! Sag dort, dass du gern Sport machst, aber momentan erst einmal wieder gesund werden willst.

Befreiungen können soweitgreifend sein, wie der Arzt das haben möchte. Was bringt es denn wenn deine Verletzung theoretisch sieben Monate zum verheilen braucht, aber ein Attest nur 6 Monate haltbar wäre. :P Da hat dein Sportlehrer unrecht.

Stimmt nicht! Wenn er eine Ausrede vermutet, darf er den Schüler zum Amtsarzt schicken!

Nachdem ich operiert wurde, durfte ich auch monatelang nicht beim Sport mitmachen, also darf man sowas durchaus.

doch darf er und dein sportlehrer muss das akzeptieren, kann aber von dir verlangen, dass du trotzdem zum unterricht erscheinst aber eben am rand sitzen bleibst.

Stimmt nicht! Wenn er eine Ausrede vermutet, darf er den Schüler zum Amtsarzt schicken!

@Zaubersterni

ja, das könnte der lehrer machen. die frage war aber ob der arzt so lange freistellen kann/darf. da ich nicht von einer faulen ausrede ausgegangen bin (mein arzt würde dafür kein attest schreiben) hab ich eben so geantwortet wie ich geantwortet habe.

Dein Sportlehrer darf da nix gegen sagen. Wenn der Arzt dir das so verschreibt, ist da nun mal so.

Stimmt nicht! Wenn er eine Ausrede vermutet, darf er den Schüler zum Amtsarzt schicken!