Apfelessig: Für Zähne unbedenklich?

5 Antworten

Also man muss den Apfelessig sicher mindestens 2:1 verdünnen, d.h. doppelt so viel Wasser wie Essig. Das mit den Zähnen ist so eine Sache. Grundsätzlich greift jede Art von Säure den Zahnschmelz (das wichtige beim Zahn) an. Ich würde daher vorsichtig sein mit dem Apfelessig. Auch kann es mit der Zeit zu einer Übersäuerung des Magens kommen und Magenbrennen verursachen. Um die Verdauung anzuregen kann man auch morgens wenn man aufsteht ein lauwarmes Glas Wasser trinken. Es braucht anfangs ein wenig Überwindung aber ist weniger schädlich für die Zähne und Magen.

Das ist auch nicht anders als wenn du Essigdressing auf den Salat tust. Putz dir nach dem Essen die Zähne und alles ist gut. WEnn das niucht geht z.B. mittags einfach den Mund mit Wasser ausspülen.

Nein,das ist nicht schädlich, denn durch die Mahlzeit danch , wischt oder spült sich das mit der Nahrung weg.

Hallo loula!

Wenn Deine Zähne öfter kontakt mit Apfelessig haben, und Du sie danach sofort putzst, kann es zur Zahnerrosion kommen. Apfelessig ist eine Fruchtsäure, wie Zitronensäure,Mandelsäure,Milchsäure, Oxalsäure, Salizilsäure (u.s.w.) auch. Chemische Name der Apfelsäure ist: 2 Hydroxiberstensäure (C4H6O5)Es gibt die natürliche (Zusatz L), Synthetische (Zusatz D) und eine Mischform für die Industrie (Zusatz DL) Es ist reizend, für Mäuse sogar giftig (zu 50 % in der Konzentration von 1.6oo mg/kg peroral) Sehr interessant ist, daß getrocknete Säurekörner das Licht polarisieren, und das L+D Hydroxibernstein`spiegelverkehrte in ihren Strukturformeln spiegelverkehrt aufgebaut sind. Dieser Stoff - aus der Apfelsäure gewonnen - ist auch ein "Medikament" wird bei Hypokalemie = Kaliummangel als Infusionszusatz eingesetzt.

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß: ISabella Blunt

Säure ist immer schädlich. Aber ein Strohhalm sollte helfen; da kommt das Zeug nicht so an die Zähne...