invisalign - essen?

3 Antworten

Natürlich, die Schiene muss immer raus, wenn du essen willst. Erstens ist das nur so ein dünnes Plastikteil, das hält nicht viel aus (schon gar keine harten Sachen wie Brötchen). Zweitens kannst du damit nicht kauen/abbeissen, weil die Schiene deine Zähne bedeckt (und weil die Oberfläche glatt ist). Und drittens solltest du die Schiene nur über geputzte Zähne anziehen, damit du dir nicht stundenlang Essensreste gegen die Zähne presst (das ist der Schiene zwar mehr oder weniger egal, aber deine Zähne freut's bestimmt nicht). Du musst also auch nach jeder Mahlzeit die Zähne putzen, bevor du die Schiene wieder einsetzt. Den ganzen Tag über essen geht also nicht. Wenn du nur normales Wasser trinkst, kannst du die Schiene drin lassen. Wenn du's mit der Spange vor allem bequem haben willst, ist ein System wie Invisalign für dich eher nicht geeignet.

Die schiene verfärbt sich ansonsten hässlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr angenehm ist, damit zu essen! Sowas rausnehmen dauert ja nicht lange. Besonders beim trinken kann es sich verfärben! (Ausnahme bei wasser)

Aber frag doch deinen Kieferorthopäden nochmal! ;) Viel Erfolg bei der Behandlung

Du musst die Schienen rausnehmen, weil sonnst kannst du ja nicht beißen.