Anzug für junge Männer mit Bauchansatz?

4 Antworten

Hast du vor, die zusätzlichen Kilos wieder abzunehmen? Ist nicht böse gemeint, ich will nur drauf hinweisen dass es schade wäre jetzt einen Anzug zu kaufen, der dir dann später nicht mehr passt. Wenn du dich so wohlfühlst, ist das natürlich ok.

Auf jeden Fall in ein Geschäft gehen, und probieren. Aus dem Internet bestellen bringt hier nichts, so einen Anzug solltest du vor Ort anprobieren.

Generell zahlt es sich aus, jemanden mitzunehmen, der sich etwas mit Kleidung beschäftigt. Idealerweise ein männlicher Freund, Onkel, Vater, der auch eine gewisse Ahnung davon hat, wie ein Anzug sitzen soll. Der kann dir dann beim Anprobieren helfen, und schauen ob alles passt. Dann musst du dich auch nicht auf Verkäufer verlassen.

Wenn du so jemanden nicht hast, geh in ein Bekleidungsgeschäft, wo man dich auch gut berät. Ein Herrenausstatter wäre da nicht schlecht, und ich denke auch bei solchen Läden kann man Anzüge um 300 € bekommen. Weniger solltest du eh nicht ausgeben, ab da bekommt man vernünftige Teile. Dort kann man dich dann auch beraten. Es ist so jetzt schwer zu sagen, 20 Kilo mehr bzw. Bauch können alles mögliche heißen. Regular Fit wird dann wahrscheinlich bei dir Sinn machen, würde ich annehmen. Gegebenenfalls kannst auch mal eine Nummer größer probieren, und dann einfach die Ärmel und Hosenbeine kürzen lassen. Wichtig ist, dass die Schulternaht genau vor dem Punkt ist, wo die Schultern anfangen, also der Arm praktisch abfällt. Der Rest lässt sich anpassen, und vielleicht auch etwas taillieren, wenn du einen findest der etwas zu weit ist.

Generell gilt, dass man bei runterhängendem Arm einen Zentimeter vom Hemdärmel sehen sollte. Daher auch ein langärmliges, weißes Hemd beim Kaufen tragen, dann siehst du am besten ob der Anzug auch passt. Arme auch mal zur Seite ausstrecken, bis du einen rechten Winkel hast, das sollte bei einem gut sitzenden Anzug möglich sein, auch bei geschlossenem Sakko.

Keine Synthetik, sondern Naturfaser, damit du nicht sofort zu schwitzen anfängst.

Generell ist der Unterschied bei der Bauchweite eh durch die Weiten abgefangen. Wenn man recht schlank ist, passt Slim Fit toll. In deinem Fall wirds dann eben, vermutlich, Regular Fit werden. Wie gesagt, einfach mal nen Nachmittag dafür reservieren, und ein bisschen durchprobieren.

fabian2001x
Fragesteller

Erstmal lieben Dank für deine Antwort. Zurzeit passen mir die 44-46er Jeans sehr gut, und Oberteile sind eigentlich fast alle L. Nur ein paar wenige hatte ich vor kurzem in XL gekauft. Dabei würde es dann auf ein normales Regular Fit hinauslaufen, oder?

FelixSH  06.03.2022, 17:42
@fabian2001x

Bei L gehts ja nicht nur um die Bauchweite, sondern auch um die Größe, wenn ich mich nicht irre (sorry, bin da mehr im S und M Bereich unterwegs, da triffts halt zu, aber deswegen bin ich hier nicht sicher). Daher lässt sich das schwer sagen, wobei ich dann vielleicht auf Comfort Fit tippen würde. Um das zu testen könntest du mal zu einem Peek&Cloppenburg gehen, die haben eine große Auswahl. Da kannst mal einfach in Ruhe einen Anzug in Regular Fit anprobieren, wenn das nichts wird, weißt du dass es Comfort Fit sein sollte.

Wie gesagt, musst du durchprobieren. Aus der Ferne ist es doch etwas schwer zu sagen. Aber ich sag mal, ich hab Hemden in Slim Fit, welche mir mit mittlerweile 73 Kilo immer noch passen. Genauso das Sakko von meinem alten Anzug, das Problem ist da mehr die Hose (geht bei mir alles auf die Oberschenkel). Überrascht mich dann doch, aber daher musst du einfach mal probieren.

FelixSH  06.03.2022, 17:45
@fabian2001x

Weil du wegen kaschieren fragst: Da ist eine Weste tatsächlich super dafür. Daher vielleicht wirklich nach einem Dreiteiler schauen. Diese gehen in der Regel bis zum Ende des Hosenbundes, das heißt ein etwaiger Gürtel sollte dahinter verschwinden, aber nicht mehr. Auch hier kannst du ja rumprobieren, dann siehst du den Effekt auch gleich.

Wobei ich Rotesand da recht gebe, am besten ist es zu seiner Körperform zu stehen, das sieht immer am besten aus. Westen und gut geschnittene Anzüge sind natürlich auch so gemacht, dass sie eine leicht(!) kaschierende Wirkung haben, aber wenn du einen Bauch hast, sieht man den halt trotzdem. Aber man sieht es IMMER, wenn Leute Sachen tragen die zu weit sind, nur um zu verstecken dass sie etwas zugenommen haben. Es ist immer offensichtlich, den Stoff der nicht ausgefüllt wird sieht man ja doch.

Daher, am besten dazu stehen. So schlimm wirds sicher nicht sein, vor allem wenn die Sachen passen - das sorgt dann dafür, dass man auch mit etwas mehr Gewicht gut aussehen kann.

fabian2001x
Fragesteller
@FelixSH

Danke dir erstmal für deine Worte. Du musst wissen, dass mir das alles noch etwas unangenehm ist. Aber es gibt doch bestimmt Farben die nicht so aufgefallen, wie zum Beispiel schwarz oder - also jetzt für das Hemd z.b.

FelixSH  06.03.2022, 18:02
@fabian2001x

Ist verständlich, sollte auch keine Kritik sein, nur ein Tipp. Akzeptanz hilft hier am besten. Musst du nicht gleich schaffen, aber es ist sinnvoll darauf hinzuarbeiten.

Und ja, man kann eine leicht kaschierende Wirkung hervorrufen. Das geht eben auch mit Anzügen und Westen, die gut geschnitten sind. Aber das ist eben nur eine leichte Wirkung. Davon solltest du dir nicht zu viel versprechen, sonst wirst du nur enttäuscht. Wenn du fülliger bist, sieht man das halt auch. Genauso wenn man schlank ist, mehr als eine leicht "korrigierende" Wirkung kannst du da nicht rausholen. Und das was geht, kriegst du eh durch den Anzug, wenn er halt gut sitzt. Die Dinger sind dazu da, unvorteilhaftes ein bisschen zu verstecken. Daher auch eher ein etwas weiterer Schnitt, gerade damit kann man einen Bauch etwas kaschieren. Aber eben nur bis zu einem gewissen Grad.

Bei Hemden würde ich da übrigens eher an vertikale Nadelstreifen denken, diese sorgen ein bisschen dafür, dass man größer und schlanker wirkt. Weiße mit dunklen Streifen lassen sich auch gut zum Anzug tragen, so nebenbei.

fabian2001x
Fragesteller
@FelixSH

Ich habe das auch auf gar keinen Fall wie eine Kritik aufgenommen. Ich bin dir sehr dankbar für deine Ratschläge. Ich werde dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mithilfe eines Verkäufers einen für mich passenden Anzug zu finden. In diesem Fall helfen aber auch keine „Bauch-weg“ Unterhemden, oder??

FelixSH  06.03.2022, 18:15
@fabian2001x

Damit habe ich keine Erfahrung, aber ich nehme an, diese Dinger sorgen dafür dass der Bauch eingequetscht wird? Hört sich für mich weder gesund noch bequem an. Wenn die Dinger unproblematisch sind für den Körper, werden auch die nur einen geringen Effekt haben, nehme ich an.

Aber das sind jetzt nur Annahmen, wie gesagt, hab damit keine Erfahrung.

fabian2001x
Fragesteller
@FelixSH

Das war auch nur eine Idee😅. Das einfachste wird wahrscheinlich sein zu den neuen Kilos zu stehen. Alles andere würde bestimmt nur zu komischen Situationen führen

FelixSH  06.03.2022, 18:27
@fabian2001x

Wäre mein Vorschlag, ja. Ansonsten wirst du wahrscheinlich eh ständig Angst haben, dass jemand dich doch für dein Gewicht kritisiert, weil du ja selbst nicht dazu stehst. Sowas macht neurotisch, und ist nicht gesund. Besser, dazu zu stehen. Ganz ehrlich, gibt genug Männer mit einem Bauch, so schlimm ist das nicht (auch wenn ich verstehe, wieso es einem so vorkommt, kenn ich eh von mir selbst). Selbstbewusstsein mach immer noch am attraktivsten, das überspielt dann auch gegebene Dinge, die nicht so toll aussehen.

fabian2001x
Fragesteller
@FelixSH

Genau, wird das beste sein😁. Jetzt mal eine ganz andere Frage. Ist es eigentlich üblich, sich bei der Anzugsprobe im Geschäft auch mal hinzusetzen? Weil das muss ja auch passen

FelixSH  06.03.2022, 18:48
@fabian2001x

Manchmal hat man in einer Umkleidekabine auch einen Sessel, und wegen der Hose machts natürlich Sinn, sich mal hinzusetzen. Wobei, wenn sie im Stehen angenehm passt, sollte sie auch im Sitzen kein Problem sein.

Beim Sakko ist das eigentlich egal, dieses wird in der Regel eh offen getragen, wenn man sitzt.

Daher sollts eigentlich kein großes Problem geben, auch wenns nicht schaden kann sich mal zu setzen. Nur wenn die Hose im Stehen schon Anzeichen macht, dass der Platz gerade reicht, wird es im Sitzen schwer werden.

fabian2001x
Fragesteller
@FelixSH

Ok prima. Danke dir :)

Hallo Fabian!

Ich würde zunächst einmal Slimfit-Passformen vermeiden und den Anzug dann im Einzelhandel kaufen - nicht etwa bei irgendeiner Kette, sondern wirklich im Einzelhandel, wo vernünftig ausgebildete Leute tätig sind, das gerne machen und wirklich Interesse dran haben, dem Kunden nicht schnell irgendwas anzudienen, sondern bei genügend Zeit und Beratung etwas Passendes zu verkaufen.

Auch bei Hemden würde ich es so handhaben und schauen, ob ein Qualitätshemd in einer "comfort fit"-Passform zu haben ist. Das ist definitiv empfehlenswert. Außerdem ist es sinnvoll, nicht das Billigstmögliche zu wählen: Der Stoff ist eine Grundlage fürs Wohlbefinden. Wenn man einen günstigen Anzug kauft, wird man sich zumeist hinterher darüber ärgern, weil man in geschlossenen Räumen schnell zu schwitzen beginnt oder es immer kratzt oder der Stoff unbequem ist.

Von Slimfit rate ich deshalb ab, weil hier wertvolle Zentimeter fehlen und man immer das Gefühl hat, eine Größe zu klein eingekauft zu haben. Passiert leider durchaus immer wieder, wenn man in "Trendketten" einkauft oder in günstigen Häusern ohne vernünftige Beratung.

Ansonsten bliebe zu überlegen, ob nicht auch eine Kombination ausreicht aus einem schönen Sakko, Hemd und Krawatte in passend aufeinander abgestimmten Farbtönen und einer schönen Hose. Das kann man ebenfalls machen und es wirkt nicht billig oder nachlässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fabian2001x
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Was wäre denn empfehlenswert um den Bauch etwas zu kaschieren, als das der nicht so unschön über den Hosenbund hängt.

rotesand  06.03.2022, 17:41
@fabian2001x

Die Frage ist, ob man überhaupt "kaschieren" muss - das sieht meist leider exakt so aus, als ob mehr oder weniger zwanghaft "kaschiert" wird und wirkt noch eindeutiger als eine gewisse Leibesfülle, die wenigstens ehrlich gezeigt wird.

Ich würde am ehesten vielleicht drauf achten, keine "Unterbauchhose" und keine Kurzgrößen für Untersetzte zu wählen (gibt es), sondern eine mit normaler Bundhöhe - die sitzt dann nicht unterhalb des Bauches, sondern wie eine ganz normale Passform. Viele ältere Herren mit Bauchansatz tragen diese Unterbauchhosen in "Anzughosenform", eventuell herrscht bei dir deswegen dieses Bild vor.

fabian2001x
Fragesteller
@rotesand

Ok vielen Dank. Musst nur verstehen, dass mir das etwas unangenehm ist. Ich konnte die letzten Monate mit Pullovern alles etwas verstecken, aber ein Anzug betont dann leider doch alles😅. Gibt es denn bestimmte Farbkombinationen die etwas ablenkend sind?

rotesand  06.03.2022, 18:17
@fabian2001x

Ich würde bei den Anzügen bzw. Sakkos auf helle Farben und auffällige Muster wie breitere Karos eher verzichten, wenngleich es auch dunkles, tiefes Schwarz nicht sein muss - das sieht immer so nach Friedhof aus.

Denkbare und ansprechende Ausweich-Möglichkeiten wären z.B. Braun- oder Grautöne, Dunkelblau oder auch sehr kleine Karomuster, wie es sie etwa bei den Sakkos der Marke Digel (die sehr gut sind, aber auch eher hochpreisig - ich hatte bis vor Kurzem jahrelang ein Digel-Sakko für die Arbeit getragen) häufiger gibt. Eine sehr empfehlenswerte Marke könnte noch Walbusch sein, auch die Hemden sind überzeugend und preislich zwar nicht billig, aber fair.

fabian2001x
Fragesteller
@rotesand

Ok super, vielen Dank. Ich werde versuchen einen gut passenden zu finden

schau mal nach einem Dreiteiler - die Weste kaschiert zumindest etwas - und auf keinen Fall zu eng kaufen

geh in ein Geschäft in dem auch beraten wird

fabian2001x
Fragesteller

Danke dir erstmal für deine Antwort. Die Weste soll natürlich nicht zu eng sein, aber sollte trotzdem eng anliegen, oder? Und sollte die Weste bis zum Hosenbund gehen oder wäre das zu lang?

frodobeutlin100  06.03.2022, 17:35
@fabian2001x

am besten etwas drüber im Stehen .... sonst wird die Plautze noch mehr betont

fabian2001x
Fragesteller
@frodobeutlin100

Super, danke dir. Werde versuchen etwas passendes zu finden

Ich würde den Anzug direkt ein wenig größer zu kaufen. Dann sitzt er nicht zu eng falls du noch etwas zunehmen solltest ;)

Kaschieren würde ich nicht versuchen. Sei lieber stolz auf deinen Bauch. Es ist ja nicht schlimm, wenn er etwas über den Hosenbund steht. Das sieht viel selbstbewusster aus :)

Liebe Grüße!

fabian2001x
Fragesteller

Hi, danke dir erstmal für deine Antwort. Also das ich jetzt stolz auf meinen Bauch bin kann ich noch nicht sagen😅, aber ich sollte versuchen es zu akzeptieren

Leonchiller  10.03.2022, 15:01
@fabian2001x

Auf jeden Fall. Ist ja nichts besonderes heutzutage :)

fabian2001x
Fragesteller
@Leonchiller

Da hast du recht. Ich sehe inzwischen tatsächlich viele junge Männer in meinem Alter die etwas kräftiger sind.

Leonchiller  10.03.2022, 15:15
@fabian2001x

Ja, ist ganz normal. Alleine schon die Corona Gains 😅

fabian2001x
Fragesteller
@Leonchiller

Ja😅, deswegen wenn ich mit Männern aus meinem Alter zusammen bin, habe ich auch kein Problem. Nur bei Verwandten oder Älteren