Jüngere Schwester hat im ersten Semester 10 Kilo zugenommen. Grund zur Besorgnis?

4 Antworten

Wenn es ihr unangenehm ist, sollte man rausfinden, warum und sie ggf. unterstützen, wieder abzunehmen.

Vielleicht ist es aber nur der gesellschaftliche Druck schlank zu sein, dem sich viele Mädchen unterwerfen...

An sich ist das nämlich überhaupt kein Grund zur Besorgnis, wenn ein Mädel in dem Alter 10 Kilo zulegt. Sie wird halt eine richtige junge Frau mit Kurven und Rundungen. Ich finde es total sinnlich, wenn ein sehr schlankes Mädchen etwas fülliger und runder wird. 10 Kilo mehr sind jedenfalls voll ok

Sehr wahrscheinlich hat sie einfach ZU VIEL STRESS.

Jeder reagiert anders, die einen nehmen ab, die einen nehmen zu.

Das Gewicht sollte nicht so im Vordergrund stehen, es geht um die Ursache, aber Gewichtszunahme/verlust in dem "Ausmass".....find ich schon viel...daher in meinen Augen ein Indikator für psychischen Stress...

Bei mir wars damals ähnlich. Kein Schulsport mehr, weniger Zeit...Man muß erst lernen, sich die Zeit gut einzuteilen und wieder Platz für Sport zu schaffen. Mach dir nicht zuviele Sorgen, du wirst sie ja "im Auge behalten". Vielleicht könnt ihr ja zusammen für mehr Bewegung sorgen.

Stress, falsche Ernährung und wenig Lust auf Kochen. Bei mir waren es im 1. Semester 8 kg. Habe mich überwiegend von Pasta und Reispfannen ernährt, weil es günstig war und schnell ging.

Hatte ab dem 2. Semester genug zu tun, um die Kilo wieder runterzubekommen.