Wie Gewichtszunahme durch Cushing-Syndrom beseitigen?

2 Antworten

Mit dem "Crushing-Syndrom" kenn ich mich zwar nicht aus, aber wenn dein Körper nur annähernd so funktioniert wie ein Gesunder, geht das Fett nicht "einfach so" weg.

Fürs Abnehmen brauchst dann ein Kaloriendefizit, also weniger Essen als dein Verbrauch ist. Am besten: kohlenhydrate reduzieren.

Das Cushing Syndrom wurde wohl vom Cortison ausgelöst. Dein Stoffwechsel funktioniert dadurch nicht mehr normal, und dadurch kommt es zu Fettdepots z.B. am Bauch. Allein mit einer Diät wirst Du da nicht viel erreichen. Sprich mal mit deinem Arzt, solche Stoffwechselstörungen kann man evtl. mit der Einnahme von Mönchspfeffer wieder normalisieren.

fts26
Fragesteller

Also normalisiert sich der Stoffwechsel nach dem Absetzen des Cortisons nicht?

Anaschia  02.01.2015, 15:46
@fts26

Da reagiert leider jeder verschieden: Bei einer Bekannten von mir hat es Diabetes ausgelöst. Eine Langzeitgabe von Cortison ist immer mit einem großen Risiko der Stoffwechselentgleisung behaftet. Es ist kurzfristig gegeben oft lebensrettend, aber auf Dauer sollte man immer eine andere Therapie suchen, gerade wegen der schweren Nebenwirkungen.

vanillakuss  02.01.2015, 17:01
@Anaschia

Ja, bei mir hat Cortison auch zur Diabetes geführt.