Antibiotikum - zerbröseln ok?

3 Antworten

Bei manchen Mitteln funktioniert das Zerbröseln. Wenn allerdings in der Packungsbeilage extra steht, dass man die Tablette im Ganzen schlucken muss, dass ist es bei diesem Medikament nicht der Fall.

Steht das nicht bei allen so? Es wird einfach gesagt, man solle die Tablette im Ganzen mit Wasser kurz vor einer Mahlzeit einnehmen... Was kann denn passieren, wenn man es tatsächlich nicht machen darf? Wirkt das Antibiotikum dann nicht?

@Karnickelchen

Kommt auf die Sorte Tabletten an. Schau mal in die Packungsbeilage oder auf die Packung. Wenn da "Filmtablette" oder "magensaftresistent" steht dann ist die Tablette so gedacht, dass sie sich erst im Darm auflöst und dort ihren Wirkstoff freigibt. Dann darf sie nur unzerkaut eingenommen werden weil sie sonst nicht richtig wirken kann. Ist die Tablette teilbar und steht nichts dergleichen da dann kannst du sie teilen/ zerbröseln/ auflösen.

Schlucke es lieber, das Problem hatte ich auch. Mit Wasser konnte ich es nicht, also hab ich ein Stück Banane genommen und es damit geschluckt und kurz danach Wasser hinterher.