Antibiotiker (penicilin) zu früh abgesetzt

5 Antworten

Das ist der Typische Fehler. Grund dafür, dass man Antibiotika immer bis zu Ende nehmen sollte ist, dass keine Bakterien überleben sollen, die ansonsten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Resistenzen gegen das Antibiotikum entwickeln. Wenn Du Dich besser fühlst heisst das noch lange nicht, dass Du das Antibiotikum absetzen solltest, da sonst die "zäheren" Bakterien überleben und sich neu vermehren. Wahrscheinlich brauchtst Du jetzt ein neues Antibiotikum da es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nun resistenzen gegen Penicililn gibt und es somit schlechter wirkt. Also musst Du nochmal zu Arzt.

Penicilien abzusetzen, nur weil man sich besser fühlt, ist sehr sehr schlecht.....

Einfach weiternehmen ist da erst mal nicht, da sich bereits Resitenten gebildet haben könnten.

Das Beste wäre es, wenn du zum Arzt gehst und im die Sache erklärst, er wird dann sicher andere Antibiotika verschreiben.

"Ganz wichtig: Ein Antibiotikum muss immer bis zum Schluss der vorgegebenen Einnahmezeit aufgebraucht werden. Die verordnete Anwendung, enthaltene Wirkstoffmenge und Einnahmezeit sind dabei vom Arzt auf die vorliegende Infektion und möglicherweise vorhandene Allergien und Begleiterkrankungen abgestimmt. Tritt nach den ersten Tagen eine Besserung ein, deutet dies darauf hin, dass das Antibiotikum gut wirksam ist. Dennoch muss die Arznei immer so lange eingenommen werden, wie der Arzt es verordnet hat. Nur so werden wirklich alle Bakterien zerstört und Resistenzen der Keime vermieden."

http://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/antibiotika/antibiotika-richtige-einnahme

rede mit deinem arzt

Hallo…

Also das was du gemacht hast, ist gelinde gesagt sehr bescheiden. AB egal welcher Art sollte man immer vollständig nehmen, der Grund liegt hierbei in der Wirkungsweise. Klar geht es dir nach 2-4 Tagen erheblich besser, doch die Ursachen für deine Beschwerden sind noch nicht ganz weg. Das braucht eben bis zu 14 Tagen und somit sollte man eine Packung immer ganz nehmen. Wichtig ist jetzt, nicht einfach nachnehmen, lieber vorab mit dem Arzt sprechen und sich anhören was der dazu sagt und in Zukunft immer die ganze Packung nehmen.

Gruß Peter

Nein... erst zum Arzt... dann das nehmen was er verschreibt.... so wie er es verschreibt!!!