Nuvaring und Penicilin, wann wieder geschützt?

3 Antworten

Die Angaben im Netz sind höchst unterschiedlich, und auch in der Packungsbeilage findet sich leider keine gescheite Info außer diesem Satz:

Andere Arzneimittel können die Wirksamkeit von NuvaRing bis zu 28 Tage, nachdem Sie die
Anwendung beendet haben, beeinflussen. Deshalb ist es notwendig, die zusätzliche
empfängnisverhütende Barrieremethode ebenso lange anzuwenden.

Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich an deiner Stelle den "worst case" wählen und tatsächlich 28 Tage zusätzlich verhüten.

Die Angaben des Herstellers bezüglich einer möglichen Wechselwirkung beziehen sich zwar nur auf orale Antikonzeptiva, mit der zusätzlichen Verhütung bis einschl. 7 Tage nach Einnahme des Antibiotikum bist du aber in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Lg

HelpfulMasked

yanderecreep
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Also meinen Sie, dass eine Wechselwirkung nur bei der Pille besteht? Denn mein Hausarzt und Apotheker haben mir gesagt, dass ich trotzdem noch zusätzlich verhüten soll.

Gibt es keinen Beipackzettel, Arzt der Apotheker?

lieber ein paar tage länger zusätzlich verhüten als das man ungewollt schwanger wird.

yanderecreep
Fragesteller

Da steht nur, dass es eine Wechselwirkung zwischen anderen Antibiotika außer zwei gibt. Der Apotheker meinte, dass er das nicht genau wüsste und mein Arzt hat Urlaub.