Wann wirkt die Pille wieder nach Antibiotika, geschützt?

3 Antworten

Überprüfe zuerst in der Packungsbeilage, ob das Antibiotika die Pille beeinflusst.

Falls ja:

Während der Einnahme des Antibiotikas und ebenfalls die 7 Tage danach bist du nicht sicher vor einer Schwangerschaft geschützt. Du solltest in dieser Zeit also zusätzlich verhüten.

Und: Du solltest die Pillenpause weglassen. Denn die Bedingung für eine geschützte Pillenpause ist, dass du davor die Pille mindestens 14 Tage korrekt eingenommen hast. Das ist aber bei dir aufgrund des Antibiotikas nicht der Fall.

Nicht jedes Antibiotika hat Wechselwirkungen mit der Pille. Lies das in der Packungsbeilage des jew. Medikaments nach. Wenn nichts davon in der PB vermerkt ist gibt es auch keine Wechselwirkungen.

Wenn das AB nur in der Pillenpause eingenommen wird bleibt der Schutz bestehen.

Ansonsten gilt: ab der Einnahme + 7 Tage danach (bis du wieder 7 Pillen ohne AB eingenommen hast) zusätzlich verhüten. Du bist dann wieder geschützt, wenn du nach abgeschlossener AB Einnahme 7 Pillen korrekt eingenommen hast.

Vorsicht: Manchmal ist eine sichere Pause nach der Einnahme nicht gewährleistet. Dann empfiehlt es sich die Pille durchzunehmen.

Bei weiteren Fragen wende dich bitte an deinen Frauenarzt (das geht auch telefonisch).

LG

HelpfulMasked

Hallo FranziX1998

Wenn  das  Antibiotikum  den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des  Antibiotikums, steht  unter   Wechselwirkungen)  dann  bist du  nicht  mehr geschützt.  Der  Schutz tritt  erst  wieder ein  wenn  du nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums   die  Pille mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.   In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast.

Liebe Grüße HobbyTfz