Ab wann wirkt meine Pille wieder nach Antibiotika?

6 Antworten

War das wirklich ein Antibiotikum oder war das ein Schmerzmittel, das Du vor der OP eingenommen hast? Kann es sein, dass Du die Begriffe
Antibiotikum und Anästhetikum verwechselst?

Ein Antibiotikum wird nicht einmalig, sondern über mehrere Tage hinweg eingenommen und dient der Bekämpfung von Infektionen. Anästhetika sind Medikamente, die zur Erzeugung einer Anästhesie (Zustand der Empfindungslosigkeit zum Zweck einer operativen oder diagnostischen Maßnahme) eingesetzt werden. Das würde bei einer Weisheitszahn OP auch wirklich Sinn machen.

Anästhetika beeinträchtigen die Wirkung der Pille nicht.

Nicht jedes AB setzt die Wirkung der Pille herab. Lies die Packungsbeilage vom AB.

In der Regel hat das AB, das man einmalig verschreibt keinen Einfluss auf die Pille.

Kläre solche Fragen mit deinem Gynäkologen oder mit dem Arzt, der dir das AB verschrieben hat.

Es ist möglich, dass Antibiotika die Wirkung der Pille beeinflussen können. Mir hat meine Gynäkologin empfohlen, um auf Nummer sicher zu gehen, so ca. 2 Wochen zusätzlich mit Kondomen zu verhüten

Wie schon gesagt kommt es auf das Antibiotika an. Was jedoch eher eine Auswirkung haben könnte ist die Narkose sofern du eine hattest...

Klinische Studien zeigen, dass es als Nebenwirkungen der Antibiotika zum Versagen der Pille kommen kann. Antibiotika führen nicht zu einer direkten Hemmung der hormonellen Wirkstoffe der Pille. Antibiotika können jedoch Übelkeit, Erbrechen und eine Erhöhung der Leberenzyme auslösen. Außerdem können sie indirekt den Abbau der Wirkstoffe der Pille beschleunigen und dadurch die empfängnisverhütende Wirkung herabsetzen. Eine Rücksprache mit einem Arzt und ein genaues Lesen der Beipackzettel wird daher bei Einnahme der Pille und Antibiotika empfohlen.

https://www.dred.com/de/pille-und-antibiotika.html