3. Pillenwoche und Antibiotika?

2 Antworten

Hallo missdreamworld

Wenn  das  Antibiotikum den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums  die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  Bei  der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast  (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Wenn  man  die  Pille  nimmt  hat  man  keinen  Eisprung  (trifft auf die meisten Pillen zu) und  daher  auch  keine   fruchtbaren  Tage,  bei  einem  Einnahmefehler  kann  man  aber  nie  sagen  wann  ein  Eisprung  erfolgt.

Wenn   man  die  Pille  nimmt  hat  man  keine  Periode  sondern  eine,  durch  den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die  sagt  nichts darüber aus ob  man schwanger ist oder nicht.

Wenn das Antibiotikum eine Wechselwirkung mit deiner Pille hat dann solltest du dir so schnell wie möglich die Pille danach besorgen. ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst  wieder wenn man die  Pille nach der Pille  danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat.

Liebe Grüße HobbyTfz

Der fehler ist den keiner merkt, nicht jedes antibotikum beeinträchtigt deine pille nur bestimmte, schaue in deinem beipackzettel ob deins auch überhaupt gemeint ist, ansonstem 19 tage nach GV test machen

missdreamworld
Fragesteller

Ja da steht es kann Wechselwirkungen haben, aber es ist auch nur ein Antibiotikum für 6 tage

pvris15  06.03.2018, 21:16

Dann bist du währwnd des antibotikums nicht geschützt und musst die pille nach dem absetzen 7 tage einnehmen das du wieder geschützt bist und zusätzlich verhüten. Um in der pause geschützt zu sein 14

missdreamworld
Fragesteller
@pvris15

Ja das ist mir klar, aber ich hatte heute GV mit gerissenem Kondom