Antibiotika in der 3.Pillenwoche bin ich geschützt?

3 Antworten

Hallo CrispyMeysa

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem  Beipackzettel des Antibiotikumss, steht unter  Wechselwirkungen) dann bist du  nicht mehr geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen des  Antibiotikums die nächsten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage, Belara 21 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst. Wenn du dadurch in der Pause nicht geschützt bist musst du die ersten 7 bzw. 9 Tage der neuen Pilleneinnahme zusätzlich verhüten

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht jedes Antibiotikum beeinträchtigt die Pillenwirkung. Du solltest in der Packungsbeilage nachschauen. Dann warst auch geschützt. Aber falls es die Wirking beeinträchtigt hat, warst du evtl. nicht voll geschützt. Nach einer Antibiotikaeinnahme (also mit einem das die Pillenwirkung beeinträchtigt) muss man je nach Pille an 7-9 AUFEINANDER FOLGENDEN Tagen (steht in deiner Packungsbeilage wie. Viel Tage bei deiner Pille), also ohne Pause, die Pille genommen haben um wieder voll geschützt zu sein. Bei dir waren es nur 6 Tage. Die Abbruchblutung sagt darüber gar nichts aus, vor allem weil der GV ja danach war.
Mach dich nicht verrückt. Vermutlich bist du nicht schwanger. Weil Vorraussetzung ist immernoch, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Und ja, dir unwahrscheinliche Möglichkeit besteht bei einem Einnahmefehler wie diesem, jedoch führt nicht jeder Einnahmefehler unweigerlich zu einem Eisprung.
Falls die Abbruchblutung ausbleibt Test machen und wenn der negativ ist, dann lass es gut sein.
Liebe Grüße

Ich kann mir vorstellen, das eine Frau unsicher ist, wenn es um Schwangerschaft geht. Der Partner wohl auch.

Ich habe mich lange Zeit gewundert, warum Antibiotika die Wirkung der Pille beeinflussen kann. Dann habe ich hier auf gutefrage mal eine Erklärung gelesen. Es hat damit zu tun, das Antibiotika die Verdauung beeinflussen können (Durchfall) und die Pille nicht mehr ausreichend wirkt.

Ich denke, da mußt du dir keine Sorgen machen.