Bin ich jetzt schwanger?

4 Antworten

Du musst dir keine Sorgen machen.
Schau doch einfach in deinen Beipackzettel:

Beginn der Einnahme aus der ersten Packung Solgest

Wenn im vorangegangenen Monat kein hormonelles Verhütungsmittel angewendet wurde

Warten Sie, bis Ihre Monatsblutung einsetzt. Nehmen Sie Ihre erste Solgest-Tablette am ersten Tag der Monatsblutung ein. Sie müssen keine zusätzlichen Verhütungsmethoden ergreifen.

Sie können auch erst zwischen dem 2. und 5. Tag Ihrer Blutung mit der Einnahme beginnen, aber in diesem Fall ist während der ersten 7 Tage ein zusätzliches Verhütungsmittel (barrierebildendes Verhütungsmittel) anzuwenden

—> https://beipackzetteln.de/solgest-75-mikrogramm-filmtabletten

Wenn man außerhalb der Blutung mit der Pille beginnt, dann benötigst du nur 7 korrekte Einnahmen.
Ich habe früher auch immer auf die 8. / 9. Pille gewartet, wenn ich eine neue Freundin hatte, einfach für mein Gewissen. 😅😄

waldfeeliebe
Fragesteller

Also war ich gestern schon geschützt mit der 8. Pille? 😊

Wanderlustxxx  30.04.2022, 11:16
@waldfeeliebe

Ja, steht ja auch so in der Packungsbeilage. 👍🏻

waldfeeliebe
Fragesteller
@Wanderlustxxx

Aber was ist wenn nach der Beendigung des AB, es noch weiter gewirkt hat in meinem Körper?

Wanderlustxxx  30.04.2022, 12:19
@waldfeeliebe

Da brauchst du dir keine Gedanken machen. So wie die Medizin dies beschreibt, so ist es auch.

Hallo waldhornliebe

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem  Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen des Antibiotikums die nächsten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
waldfeeliebe
Fragesteller

Also war ich gestern nach der 8. Pille beim Sex schon sicher geschützt?

Marxcy  30.04.2022, 14:44
@waldfeeliebe

Hey. In der Regel schon.

Schrieb privat wenn du mehr wissen willst

Selbst der Schutz noch durchlässig ist wird man nicht mal eben so schwanger. Möglich ist das natürlich. Aber gerade wenn man seit Jahren die Pille ist die Wahrscheinlichkeit gering. Wenn man schwanger werden möchte und die Pille abgesetzt dauert das Monate bis der hormonhaushalt wieder so normalisiert ist das Bedingungen dafür gut stehen.

waldfeeliebe
Fragesteller

Vielen Dank! Habe trotzdem einen Frauenarzttermin in zwei Wochen zum abklären :(

Reine Gestagenpräparate, wie die Minipille (Gestagenpille), scheinen bei der Einnahme von Antibiotika keinen Wirkverlust zu haben, da sie nicht über den Darm-Leber-Kreislauf verarbeitet werden. Frauen die zur Verhütung also eine Minipille einnehmen, sind somit möglicherweise nicht von Wechselwirkungen zwischen Antibiotika und Pille betroffen.

https://innovall.de/ratgeber/medikamente/antibiotika-pille/

Du kannst auch gerne meinen Beitrag hier nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/antibiotika-und-pille-bin-ich-jetzt-vielleicht-schwanger#answer-432719072

Alles Gute für dich!

waldfeeliebe
Fragesteller

Aber was wenn das AB doch die Pille beeinträchtigt hat? Und wenn die 7 Pillen danach zu wenig waren, weil das AB noch nachwirkt?

isebise50  30.04.2022, 11:18
@waldfeeliebe

Wenn du meinen verlinkten Beitrag gelesen hättest, wüsstest du jetzt, dass diese Frage auch unter Fachgesellschaften strittig ist.

waldfeeliebe
Fragesteller
@isebise50

Ich habe den verlinkten Beitrag gelesen, aber es kann ja wirklich sein, dass das AB noch nachgewirkt hat

Powerbubi492  30.04.2022, 14:42
@waldfeeliebe

Dann erfährt du das zur nächsten Periode.

waldfeeliebe
Fragesteller
@Powerbubi492

Ich habe meine Periode nicht, da ich die Pille durchnehme (ohne Pause) 🙄

Powerbubi492  30.04.2022, 14:52
@waldfeeliebe

Dann ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich, aber auch nicht gut für deinen Körper das durchnehmen

isebise50  30.04.2022, 19:15
@Powerbubi492

Bevor du etwas schreibst, solltest du wissen, worum es geht. Die Solgest ist eine östrogenfreie Pille mit Desogestrel, die immer durchgenommen werden muss.

Selbst bei Kombinationspille wird mittlerweile der Langzeitzyklus empfohlen.

Powerbubi492  01.05.2022, 11:53
@isebise50

Ist sie denn nun schwanger oder nicht

Powerbubi492  01.05.2022, 11:59
@isebise50

Und warum fragt sie dann hier, dass weißt du wohl auch nicht

waldfeeliebe
Fragesteller
@isebise50

Wieso gibst du mir dann so eine Sicherheit, dass ich mir keine Sorgen machen soll?

isebise50  05.05.2022, 11:36
@waldfeeliebe

Ich gebe dir Sicherheit?

Ich habe dir lediglich einen Artikel verlinkt, der explizit auf östrogenfreie Pillen eingeht. Denn die meisten Empfehlungen in „Ratgebern“ scheren alle Pillen über einen Kamm und es ist nicht ersichtlich, ob damit nur Kombinationspillen gemeint sind.

Aus meinem eigenen Beitrag geht deutlich hervor, wie unterschiedlich in den Fachkreisen Wechselwirkungen bewertet werden.

waldfeeliebe
Fragesteller
@isebise50

Ich habe am 20.05. eh einen Frauenarzttermin, da werde ich es schon sehen 😓