Wann wirkt die Pille wieder nach Antibiotikum Roxi Aristo 300mg?

3 Antworten

Nicht jedes Antibiotika beeinträchtigt die Wirkung der Pille. Auch wenn dein Arzt gesagt hat, dass dieses keine Wechselwirkungen mit der Pille mit sich bringt musst du immer selbstständig in der Packungsbeilage des jew. AB's nachlesen ob dem auch so ist. Es wäre nicht der erste Arzt der hier eine falsche Aussage fallen lässt.

Desweiteren sind die Äußerungen deines Arztes widersprüchlich. Wenn das AB sich wirklich nicht auf die Pille auswirkt so musst du auch nicht "aufpassen". Entweder oder. Zudem ist "aufpassen" nun mehr als wage ausgedrückt... Jegliche Zeitangaben fehlen.

Wenn das AB nur in der Pillenpause eingenommen wird bleibt der Schutz bestehen.

Ansonsten gilt: Ab der Einnahme + 7 Tage danach (bis du wieder 7 Pillen ohne AB eingenommen hast) zusätzlich verhüten. Außer du nimmst die Pille Qlaira da wären es 9. Das kannst du in der Packungsbeilage deiner Pille nachlesen.

Vorsicht: manchmal ist eine sichere Pause nach der AB-Einnahme nicht gewährleistet.

LG

HelpfulMasked

P.s.:

Habe mal eben recherchiert. Dein Arzt liegt falsch, wenn er meint das AB würde die Pille grundsätzlich nicht beeinflussen.

siehe hier (Auszug aus der Packungsbeilage deines Antibiotikas):

In seltenen Fällen, insbesondere bei Auftreten von Magen-
Darm-Störungen wie Erbrechen und Durchfall, kann die
Wirkung der „Pille“ unsicher sein
. Es empfi ehlt sich deshalb, bei einer Behandlung mit Roxi Aristo® 300 mg zusätzlich nicht hormonelle empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden.

Daher: Immer (auch) selbstständig um die eigene Empfängnisverhütung bemühen!

Mischen ist nicht gut. Rede mit deinem Arzt.

Hallo meeikee

Wenn  das  Antibiotikum  den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des  Antibiotikums, steht  unter   Wechselwirkungen)  dann  bist du  nicht  mehr geschützt.  Der  Schutz tritt  erst  wieder ein  wenn  du nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums    die  Pille mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast.

Liebe Grüße HobbyTfz