Wie lange nach Antibiotika Einnahme zusätzlich verhüten?

3 Antworten

Hallo Fi2583

Wenn das  Antibiotikum  den Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen  des  Antibiotikums  die  nächsten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten.  Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage, Belara 21 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst

Wenn du die Pause auslässt bleibt dein Schutz mit Sicherheit erhalten

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Fi2583
Fragesteller

Wenn das Antibiotikum die Darmflora angegriffen haben sollte während der Einnahme, kann das dann die Wirkung auch weiterhin beeinflussen?

HobbyTfz  20.11.2021, 17:41
@Fi2583

Darum gibt es die Wartezeit

Fi2583
Fragesteller
@HobbyTfz

Welche Wartezeit? Tut mir leid dass ich so viel frage aber ich höre gerade zum ersten mal von einer Wartezeit und würde gerne wissen was es damit auf sich hat.

HobbyTfz  21.11.2021, 14:22
@Fi2583

Wenn man mit dem Antibiotikum aufhört sollte man die nächsten 7 bzw. 9 Tage zusätzlich verhüten, weil sich nach diese Wartezeit die Darmflora regeneriert hat

Fi2583
Fragesteller
@HobbyTfz

Achso Vielen Dank :) regeneriert sich diese von selbst oder gibt es da Medikamente die das unterstützen?

HobbyTfz  22.11.2021, 07:28
@Fi2583

Der menschliche Körper regeneriert sich teilweise selbst.

Danke für den Stern

Du solltest zusätzlich verhüten, bis du mindestens 14 pillen ohne unterbrechung korrekt genommen hast.

Hatte das Antibiotikum denn Wechselwirkungen ? Das ist nicht pauschal