NuvaRing 3 Tage zu spät rausgenommen. Schutz enthalten nach Einlage des neuen Ring?

2 Antworten

Ich würde diesen Zyklus zusätzlich verhüten, und nach 3 Wochen eine Pause machen wie gewohnt und wieder an einem Montag den Ring einsetzen also nach der Pause das du deine Periode bekommst, dann kannst du dir sicher sein das du wieder geschützt bist im nächsten Zyklus

Danke für die Antwort! Was ich mir aber kaum vorstellen kann, ist, dass der Schutz dann gar nicht mehr erhalten ist. Hab die Pause ja nur verkürzt auf den Montag und den Ring dann wieder eingesetzt. Bin mir aber einfach nicht sicher ob ich nun wieder vollständig geschützt bin. :-/

Achso meinst du das, ja Pause verkürzen ist kein Problem, verlängern jedoch schon. Habe das jetzt falsch verstanden. Ja du hast dann einen vollen Schutz selbst wenn du den Ring nur 2 Tage raus nehmen würdest und ihn nach 2 Tagen einsetzen würdest.

Ja genau, hab ihn ja 3 Tage zu spät rausgenommen an dem Donnerstag und dann am Montag darauf wieder eingesetzt also die Pause verkürzt. Das heißt, das der Schutz trotzdem enthalten ist? :-) Danke für die Antwort!

Ja der Schutz ist trotzdem vorhanden

Dankeschön! Liebe Grüße, Svenja :-)

Gerne :-)

Ich bin etwas fassungslos! Hast du etwa noch nie die Packungsbeilage deines Nuvarings durchgelesen? Da steht die Antwort auf deine Frage doch klar und deutlich drin! Schau mal nach, unter dem Punkt "Sie vergessen haben, den Ring zu entfernen".

Und lies dir den Rest der Packungsbeilage bitte auch durch, sie enthält wichtige Informationen, die man als Verwenderin des Nuvarings unbedingt kennen sollte!

Habe ich schon längst bevor ich die Frage hier überhaupt gestellt habe. Dort wird meine Frage aber üblicherweise nicht ganz beantwortet, da ich die Pause verkürzt habe! Unter dem Punkt steht nur drinne, dass ich wie gewohnt die Pause von 7 Tagen einhalten soll und den nächsten Ring einführen soll ;-) da ich dies aber nicht getan hatte, weil ich auf den Montag bleiben wollte, war ich mir demnach unsicher ob ich immernoch geschützt bin.

@Svenja007

Denk doch mal logisch nach: wenn du die Pause weglässt, bist du weiterhin geschützt. Warum also sollte das nicht auch so sein, wenn du die Pause verkürzt? Ob du jetzt, keinen, einen, zwei oder drei Tage Pause machst oder alles, was innerhalb einer Woche liegt, ist völlig egal. Es geht ja darum, dass während der Pause der Hormonspiegel absinkt. Innerhalb von 7 Tagen sinkt er nicht weit genug ab, so dass der Schutz in diesem Zeitraum auf jeden Fall erhalten bleibt. Die Gefahr, dass der Hormonspiegel zu stark absinkt und es dadurch zu einem spontanen Eisprung kommt, besteht nur, wenn die Pause verlängert wird, aber nie, wenn sie verkürzt oder ausgelassen wird. Ist genauso wie bei der Pille.

Bevor ich mich aber auf meinen Verstand und Gewissen verlasse, will ich lieber eine Nummer sicher gehen und nochmal im Netz Nachfragen! Danke für die Antwort. Einen schönen Abend oder Nacht noch :-)