Wirkt der Nuvaring mit Antibiotika?

2 Antworten

Deine Frage ist nicht mehr ganz aktuell, aber in meinem Freundeskreis gibt es tatsächlich eine Bekannte, die aufgrund der gleichzeitigen Einnahme von Antibiotika und der Verhütungsmethode mit dem Nuvaring schwanger wurde. Darum wäre es ratsam trotz allem zusätzlich zu verhüten. Gelesen habe ich sonst allerdings auch, dass Antibiotika sich nicht zwangsläufig auf die Wirkung auswirkt.

Es kommt drauf an, der NuvaRing wirkt bei einigen Antibiotika trotzdem, weil die Wechselwirkung bei denen darauf beruht, dass die Darmflora beeinträchtigt wird und eine Aufnahme von Hormonen dann nicht mehr in vollem Ausmaß gewährleistet ist.

Da der NuvaRing seine Hormone über die Scheidenschleimhäute ans Blut abgibt, entfällt die Wechselwirkung in solchen Fällen, da der Darm damit ja nichts zu tun hat.

Dennoch gibt es Antibiotika, die mit dem Ring wechselwirken!

Schau mal hier nach, da steht was zu den Antibiotika (die müssten aber auch im Beipackzettel aufgeführt sein): http://www.verhueten.info/methode-vaginalring-nuvaring-9.html

Im Zweifel sollte man immer für die Dauer der Antibiotika-Einnahme und noch so lange, bis der Ring wieder 7 Tage korrekt angewandt wurde, zusätzlich verhüten.

LG