NuvaRing die ganze Zeit falsch angewendet?

3 Antworten

Du machst es genauso, wie es in der Packungsbeilage steht: Wenn du den Ring Samstag 10 Uhr entfernt hast, führst du den nächsten (spätestens) am Samstag darauf um 10 Uhr ein.

Das sind genau 7 Tage Pause: Die 6 Tage von Sonntag bis Freitag, und die zwei halben Samstage.

Der Nuvaring ist ja sehr niedrig dosiert, deswegen ist es besonders wichtig, dass man die Pause nicht verlängert. Verkürzen ist natürlich jederzeit möglich.

Übrigens kannst du den Ring auch 4 Wochen drinlassen statt 3. Der Schutz bleibt erhalten. Aber nach 4 Wochen ist der Hormonvorrat aufgebraucht, und dann muss er auch wirklich raus.

  • Es gilt für Nuvaring die gleiche Regel wie für die Pillenpause:
  • Wenn du den Ring am Montag Abend herausnimmst, dann musst du den nächsten Ring auch an einem Montag Abend wieder einsetzen. Also einfach immer am gleichen Wochentag zur etwa gleichen Zeit.
  • Das gilt auch für das Herausnehmen: Wenn du ihn am Montag Abend einsetzt, dann nimm ihn auch drei Wochen später an einem Montag Abend heraus. Also alles immer am gleichen Wochentag. Ganz einfach zu merken.
  • Auf ein paar Stunden kommt es nicht an, aber wenn du den neuen Ring z.B. lieber morgens einlegen würdest, dann unbedingt Montag morgen und nicht erst Dienstag morgen.

Idealerweise immer auf den Beipackzettel gucken und ab jetzt dran halten. Insofern nichts passiert ist.

Wäre doch absurd wenn ich nicht schwanger geworden wäre nach 1 Jahr falsche Anwendung? Vlt mal prüfen ob ich unfruchtbar bin?? Witzigerweise sind meine Tage grade verspätet, ich bete das ich nicht schwanger bin.

Da du hormonell verhütest, bekommst du deine Tage nicht, lediglich eine Entzugs-, bzw. Abbruchblutung. Einen Test kannst du trotzdem 18 Tage nach dem Sex machen, dann ist er aussagekräftig.

Unfruchtbar wirst du nicht sein, denn der eine Tag macht entweder nicht genug aus oder ihr hattet nie am Eisprung Sex. Ich habe vor 9 Jahren die Pille aus gesundheitlichen Gründen abgesetzt und verwende mittlerweile (seit ca. 4 Jahren) nur noch Kondome um den Eisprung herum, bin bisher auch nicht wieder schwanger geworden, habe zwischenzeitlich ein geplantes Kind bekommen und es wäre keine Katastrophe noch eins zu bekommen. Zumindest das Kind wäre nicht schlimm, schwanger muss ich nicht nochmal werden. Selbst unter idealen Bedingungen und mit Sex in dem knapp drei Tage langen Fenster der Befruchtungsmöglichkeit, liegt die Wahrscheinlichkeit bei unter 25%, dass überhaupt eine Schwangerschaft eintritt und aufrecht gehalten wird.

Wenn mehrere Ärzte allerdings sagen, dass es so passt, dann wird es auch in Ordnung gewesen sein. Ich kenne auch beide Varianten von Freunden und Bekannten, bei allen war es kein Problem.

@Kugelflitz

Super vielen Dank für die schnellen Antworten :)