Antibiotikum in der 2. Pillenwoche.Wann bin ich wieder geschützt?

2 Antworten

Wenn dein Antibiotika überhaupt die Wirkung der Pille beeinflusst (siehe Packungsbeilagen AB), dann musst du die Tage vor, während der Antibiotikaeinnahme und bis du nach Absetzen des Antibiotika 7 Pillen korrekt genommen hast, zusätzlich verhüten.

221jenny
Fragesteller

Habe irgendwie übersehen wo man die Beschreibung zu der Frage reinschreiben kann :D habs jetzt bearbeitet kannst du nochmal drüber gucken? :)

Jeally  27.11.2015, 12:16

Du kannst auch nach den 4 Pillen schon in die Pause, bist dann aber erst geschützt, wenn du nach der Pause 7 Pillen korrekt genommen hast. Am besten lässt du die Pause einfach aus und beginnst direkt mit dem nächsten Blister, so bist du schon 7 Tage nach dem Absetzen des Antibiotika geschützt

221jenny
Fragesteller
@Jeally

Okay danke :) ich denke ich gehe nach den 4 in die Pause sonst komme ich aus meinem gewohnten Rhythmus.

Jeally  27.11.2015, 12:22

Gerne :)

221jenny
Fragesteller
@Jeally

Wenn ich z.B. nicht in die Pause gehe wie du vorgeschagen hast wie muss ich dann weitermachen? Also dann den nächsten Blister direkt dranhängen und ganz nehmen oder nach 14 Tagen in die Pause oder wie mache ich das dann am Besten?

Jeally  27.11.2015, 12:28

Am besten den ganzen Blister nehmen und dann in die Pause gehen. Wenn du nur so viele Pillen nimmst, bis du 14 genommen hast sind wieder nicht genug in dem Blister für nach der Pause. Deswegen ist es am einfachsten den Blister ganz zu nehmen und dann in die Pause und danach wie gewohnt weiter zu machen

221jenny
Fragesteller
@Jeally

Stimmt habe ich nicht bedacht. Danke! :)

Jeally  27.11.2015, 12:32

Gerne :)

Hallo 221jenny

Wenn  das  Medikament  den  Schutz wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  in  der  Apotheke  oder aus  dem  Beipackzettel  des  Medikamentes,  steht unter   Wechselwirkungen)  dann  bist du  nicht  mehr geschützt.  Der  Schutz tritt  erst  wieder ein  wenn  du nach  dem  Absetzen  des  Medikamentes die  Pille  mindestens 7  Tage  fehlerfrei genommen  hast.  In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast.

Du solltest also nach dem Ende des Blisters anstatt in die Pause zu gehen sofort mit dem nächsten Blister weitermachen und erst am Ende dieses Blisters in die Pause gehen. Dein Schutz beginnt dann nach der 3. Pille dieses Blisters.

Gruß HobbyTfz