Antibiotikum Mandelentzündung, Wirkzeit/Halbwertszeit?

3 Antworten

Hallo,

er soll sich etwas gedulden. Ein Antibiotikum braucht etwas Zeit, um zu wirken. Es ist ja keine Zauberpille.

Wenn dein Freund Halsschmerzen hat spricht nichts dagegen, wenn er eine Schmerztablette oder eine lokal (im Hals) wirkende Lutschtablette nimmt. Beides kann er, wenn er sowas nicht zu Hause hat, in der Notdienstapotheke bekommen.

Die Halbwertszeit sagt aus, nach welcher Zeitspanne sich die Menge einer Substanz im die Hälfte verringert hat.

Beispiel:

Wenn man jetzt 300mg Azithromycin einnimmt, sind in 2-4 Tagen nur noch 150mg im Körper.

Du mußt dem Antibiotikum schon Zeit geben. Wunder können die nicht vollbringen. Außerdem sind bei solchen Erkrankungen auch meist Viren beteiligt. Das Antibiotikum wirkt aber nur gegen die Bakterien. Die Virenbekämpfung muß der Körper alleine hin bekommen.

Die meisten Halsentzündungen werden von Viren (Erkältung/ Grippe) hervorgerufen. Dagegen helfen keine Antibiotika.

Es wurde ja auch Mandelentzündung diagnostiziert.

@LunaT92

Eine Entzündung kannn viral, bakteriell oder durch beides verursacht werden.