Anhaltender, Unstillbarer Durst?

3 Antworten

Es gibt eine Krankheit namens Diabetes insipidus (hat nichts mit der Zuckerkrankheit Diabetes mellitus zu tun!), bei der dein Körper zu wenig von einem Hormon namens ADH (antidiuretisches Hormon) ausschüttet.

Die Symptome passen.

Du solltest das mal beim Arzt abklären lassen! Wenn deine Hausärztin das nicht gebacken kriegt such dir einen anderen, oder weise sie nochmal konkret auf diese Möglichkeit hin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kath1e08
Fragesteller

Kann das einfach so kommen oder hat das bestimmte Gründe (erblich oder irgendwelche Verhalten, symptome, etc.?)

kath1e08
Fragesteller

und ich habe mich eben etwaige informiert, dort wird gesagt dass das auf eine gestörte niere zurückzuführen ist, meine Nierenwerte sind aber in ordnung. kann das dann trotzdem sein?

Nemo84  19.12.2019, 14:31
@kath1e08

Ja, das kann trotzdem sein. Mit "Nierenwerte" ist wahrscheinlich nur der Kreatininwert gemeint, der sagt nur aus, wie viel von deinem Blutplasma in den Nierenkörperchen pro Minute als Primärharn abfiltriert wird.

Bei jemandem in deinem Alter würde man da über 100 ml pro Minute erwarten. So viel Urin produzierst du aber natürlich nicht (sonst müsstest du über 6 Liter pro Stunde pinkeln!), weil der Großteil dieser Flüssigkeit in anderen Teilen der Niere, wie der Henleschleife oder den Sammelrohren, zurück in den Körper aufgenommen wird. Nur ein Teil wird dann als Urin ausgeschieden.

Beim Diabetes Insipidus wird zu wenig vom Primärharn wieder in den Körper aufgenommen. Du verlierst daher ständig Flüssigkeit. Daher der Durst. Du musst also nicht ständig pinkeln, weil du so viel trinkst, sondern du hast so viel Durst, weil du so viel pinkeln musst und der Körper das auszugleichen versucht.

Der Kreatininwert wäre dabei normal, weil die abfiltrierte Menge unverändert bleibt - die Rückresorption ist gestört.

Das kann z.B. auch von der Hirnanhangsdrüse kommen, der Hypophyse.

Du solltest dich mal an einen Nephrologen oder notfalls einen Urologen wendem damit! Als erstes könntest du aber nochmal Blut abnehmen und das ADH im Blut bestimmen lassen - das kann auch die Hausärztin machen.

kath1e08
Fragesteller
@Nemo84

okay, vielen dank für die ausführliche erklärung!

Das hab ich auch :o seit 4 oder 5 monaten....ich hab kein diabetis,alle anderen blutwerte sind top...bisschen schlimmer wurde es als ich anfing mein l thyroxin zu nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kath1e08
Fragesteller

hast du schon irgendwas gefunden was man dagegen machen kann?😫

ich habe vor 2-3 Monaten angefangen Antibiotika zu nehmen aber an dem kann es eigentlich nicht liegen, wurde mir auch von meinem Arzt bestätigt

creepyrebelhead  18.12.2019, 20:16
@kath1e08

was ich aber auch sagen mus sic h geh selten aufs klo

Nemo84  19.12.2019, 14:40
@kath1e08

Was war es denn für ein Antibiotikum?

creepyrebelhead  18.12.2019, 20:14

Ich versuch den durst auszuhalten...ich bin jetzt von 6 liter bei 4....ich muss wirklich alle 10 minuten ne große menge trinken sonst krieg ich kreislaufprobleme,kopfschmerzen etc

kath1e08
Fragesteller
@creepyrebelhead

omg bei mir ist es genau gleich. eine Person hat eben kommentiert, dass es Diabetes insipidus sein könnte (hat nichts mit der Zuckerkrankheit zu tun)

vielleicht hilft dir das ja weiter

Nemo84  19.12.2019, 14:42

Dass es durch das L-Thyroxin etwas schlimmer wurde kann daran liegen, dass dieses Hormon häufig den Blutdruck etwas erhöht. Dadurch wird auch die Nierendurchblutung verstärkt, was zu einer erhöhten (Primär-)Harnproduktion führt.

Solltest das mit dem ADH aber auch mal in einem Bluttest abklären lassen.

Geh zum Arzt.

kath1e08
Fragesteller

Meine Mum findet die Idee nicht so toll, da ich in letzter Zeit oft beim Arzt war und alles top ist, außerdem meint sie, dass es gut ist dass ich so viel trinke

Pierrot196  19.12.2019, 06:06
@kath1e08

5 Liter ist zu viel.