Diabetes? Oder einfach nur Pubertät?

4 Antworten

Mit etwas Pech bist du schon bei einer Ketoazidose angekommen (wegen dem Brechreiz). Diese entsteht, wenn der Körper zu lange Insulinmangel hatte und daher Fettreserven zur Energiegewinnung abbaut. Dabei entstehen gefährliche Nebenprodukte.

Goldjuwel  10.01.2013, 03:54

......sofern ein Diabetes vorliegt.

Patrick959  10.01.2013, 19:22
@Goldjuwel

Das ergibt sich ja wohl aus dem Kontext, dass es nicht sicher ist

Symptome bei Diabetes (ich kann nur von Typ 1 sprechen):

Folgende Anzeichen können auftreten (meist wenn die Zuckerwerte schon sehr hoch sind - also die Diabetes noch nicht behandelt ist, wenn man täglich Insulin spritzt, hat man den starken Durst/Harndrang eigentlich nicht mehr), wenn man z. B. an Diabetes Typ 1 leidet, bei Typ 2 können die abweichen:

starker Durst (also wirklich ständig das Gefühl du könntest eine Badewanne aussaufen), starker Harndrang, Schwindel, schlecht heilende Wunden, Entzündung am Zahnfleisch, Juckreiz (eher Genitalbereich), Gewichtsverlust trotz normalem oder verstärktem Essverhalten, Übelkeit, Sehstörungen (Augenflimmern), Acetongeruch aus dem Mund uvm.

Sicher ist aber nur eine ärztliche Blutuntersuchung. Du brauchst nämlich den sogenannten hba1c-Wert. Der gibt dir den Blutzuckerdurchschnittswert der letzten 3 Monate an. Und wenn der über 6,0 ist, dann muss man sich das genauer anschauen. Vermehrter Durst, vermehrter Harndrang, Gewichtsabnahme, Schwindel, Hautjucken, Augenflimmern können auf erhöhten Blutzucker hindeuten.

Ich habe Typ1 vor 10 Jahren bekommen und hatte als Symptome: Durst, Harndrang, Abmagerung, Schwindel und Augenflimmern, da war es aber schon kurz vor Zwölf.

Ich denke, am typischsten sind Durst UND Harndrang (nicht nur der Drang sondern es kommt auch immer etwas). Im Zweifel immer zum Doc, ein Blutzuckertest (hba1c) gehört eigentlich zum Standardangebot beim Blutdurchcheck...

Goldjuwel  10.01.2013, 03:54

Beste Antwort bislang.

Schlanke junge Leute bekommen nur Typ 1 Diabetis. Das einzige was dafür spricht ist das du viel Durst hast. Da du aber noch andere Nebenwirkungen hast die nichts damit zu tun haben wirds wohl was anderes sein. Deine Konzentrationsfähigkeit steigt z.B. bei unbehandelten Diabetis deutlich an. Gehe in eine Apotheke. Da kannst du für 2 € nen Blutzucker Test machen.

Arsenique82  07.01.2013, 13:33

Das mit der Konzentrationsfähigkeit ist mir nicht aufgefallen...und auch heute noch, bei einem schlechten Wert um die 200 fällt es mir eher schwer mich zu konzentrieren...als hätte ich statt Blut Blei in den Adern, alles ist mühevoller. Bei einem Wert um die 100 kann ich mich normal konzentrieren, wie immer. Und kurz vor Diagnose hatte ich Werte um die 500, da kann man sich ja vorstellen, wie es mit der Konzentration aussah...

Das kann nur ein Arzt feststellen.