Kann ich mir Durst einbilden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

8 Antworten

2 Liter am Tag ist kein Zeichen für Diabetes, sondern eine völlig normale Trinkmenge, insbesondere im Sommer. Selbst wenn du noch weiter Durst hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

2 Liter sind eine völlig normale Trinkmenge, und wenn es warm ist, darf und sollte man auch mehr trinken, weil man durch´s Schwitzen naturgemäß mehr Durst hat. Mit Diabetes hat das nichts zu tun.

Mariu234
Fragesteller

Sehr warm war es heute hier nicht und geschwitzt hab ich auch nicht ich habe nur ein bisschen im Haushalt geputzt und vorhin getanzt und ein ganz kleines bisschen geschwitzt und wirklich was trinken denke ich nie nach deswegen vergesse ich manchmal zu trinken so wie gestern. Und ich habe trotzdem Angst Diabetes entwickeln oder so und es einfach nichts merken und dann Boom

putzfee1  21.07.2020, 21:17
@Mariu234

Wie gesagt: 2 Liter am Tag sind eine ganz normale Trinkmenge. Diabetiker mit einer unerkannten Diabetes trinken oft das Doppelte und mehr und haben ständig Durst.

Das, was du beschreibst, ist nicht wirklich Durst. Wenn man richtig schlimmen Durst hat, dann hat man einen ganz trockenen Mund und die Zunge klebt sozusagen am Gaumen. Das ist ja bei dir alles nicht der Fall. Du kannst dich also wieder abregen und den Abend genießen.

Mariu234
Fragesteller
@putzfee1

Ja bei mir ist sehr sehr viel Speichel im Mund ich hab voll noch Zähne geputzt und davor war auch schon viel Speichel im Mund ich denk halt wie gesagt die ganze daran ein String und denk mir so ja aber trinken kann ich schon was und in meinem Kopf ist einfach dieses Durstgefühl

putzfee1  21.07.2020, 21:21
@Mariu234

Reine Einbildung. Was wirklich Durst ist, habe ich dir beschrieben.

Bist du eigentlich in Therapie wegen deiner Hypochondrie? Wenn nicht, würde ich dir doch dringend dazu raten, denn da lernst du, wie du besser mit deinen Ängsten umgehen kannst. Hier eine Frage nach der anderen zu stellen ist eigentlich nicht der richtige Weg.

Mariu234
Fragesteller
@putzfee1

Ja bin ich und mittlerweile haben Fortschritte gemacht ich hatte eine Zeit lang so schlimm Hypochondrie dass sie Angst hat rauszugehen und in die Öffentlichkeit und ich war schon sehr viel shoppen und in der Schule und habe mehr Freude am Leben jedoch fange mich ab und zu die Ängste wieder ab aber meine Therapeutin meinte das ist normal und dass ich schon Fortschritte mache

putzfee1  21.07.2020, 21:36
@Mariu234

Das ist ja schon mal positiv. Dann sollten deine entsprechenden Fragen hier aber auch langsam weniger werden.

Ja

klar kannst du, passiert mir persönlich auch ab und zu

Ja

Was heiß einbilden, aber hätte ich nicht diese Frage gelesen, hätte ich nicht gemerkt, dass ich Durst habe :D

2 Liter ist übrigens ganz normal, besonders im Sommer.

Mariu234
Fragesteller

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob es 2 l waren da ich aus Gläsern getrunken habe und nicht gezählt habe aber heute Vormittag bis 1:00 Uhr waren es zwei Wassergläser und danach vier oder fünf Stück und vorhin habe ich erst eine 0,75 l Flasche ungefähr ein Drittel getrunken und ein Sunkissed und noch ein Glas Wasser und normalerweise habe ich nie du hast gestern nicht vorgestern ich gar nicht. Ich stehe außerdem kurz vor meiner Periode und mache mir etwas Sorgen da ich Angst vor Krankheiten wie Diabetes etc. habe

Fraser174  22.07.2020, 00:04
@Mariu234

Wenn du sonst keine Anzeichen für Diabetes hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es ist (wenn auch vielleicht für dich nicht) nicht ungewöhnlich, so viel zu trinken. Wenn d sichergehen willst, lass dich beim Arzt testen.

Durst ist nur ein Symptom für eine unentdeckte Diabetes. Wobei die Menge, die man trinkt, deutlich mehr als 2 Liter betragen kann. Zusätzlich kommt noch vermehrter Harndrang (Polyurie), da das getrunkene Wasser sofort über die Nieren mit Glucose wieder ausgeschieden wird. Daher auch der Name Diabetes Mellitus ( Diabetes= alt gr. für "durchfließen", Mellitus= lat. für "honigsüß"). Außerdem noch starke Gewichtsabnahme, da der Körper die Fettreserven als Energieträger nutzt, Schwäche und Müdigkeit, Muskelschmerzen, Acetonähnlicher Mundgeruch... und nicht zuletzt ein erhöhter Blutzucker von über 160 mg/dl. Falls du also ganz sicher gehen willst, kauf dir ein Blutzucker Messgerät mit dazugehörigen Messstreifen und miss deinen Blutzucker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mariu234
Fragesteller

Ok das habe ich alles nicht