Wie kann man sich bei einer krankheitsbedingten Appetitlosigkeit am besten zum Essen / Trinken "zwingen"?

6 Antworten

Dass Essen nicht so wichtig ist, weisst du inzwischen 😉

Zum Trinken kannst du statt Tee auch verdünnte Säfte nehmen oder warme / heisse Bouillon. Das hat dann auch ein paar Kalorien.

Gute Besserung!

Hallo, beim Essen kommt der Appetit. Hast du Zwieback zu Hause? Einfach mal in einen reinbeißen. Mehr nicht. Es kann sein, dass du ihn dann wider Erwarten ganz aufisst. Oder nimm eine Hühnerbrühe - erst nur einen Löffel davon kosten, dann den zweiten. Wenn du wirklich Nahrung brauchst, wirst du weiterssen.

Genauso würde ich es auch mit dem Trinken versuchen.

Gute Besserung.

Essen ist nicht so wichtig, aber Trinken um so mehr! Stell Dir einfach eine Thermoskanne mit Tee neben das Bett, und dann nippe immer wieder an der Tasse.

Das Du zumindest 1 l, wenn geht mehr trinkst.

Automatisch wenn Du mehr trinkst, geht es Dir auch besser.....

Gute Besserung!

Natürlich am besten auf deine Lieblingsgerichte zurückgreifen und nach Möglichkeit darür bekochen lassen ;)

Fürs Trinken hilft - so habe ich es mal über ein bekannte Person mit dauerhaftem Gesundheitsschaden (nähere möcht ich dies nicht klassiefizieren) erfahren, hilft körperwarmes Wasser (30-38°C) zum Trinken. Das gehe runter wie Warme Butter. Der Vorteil ist dabei außerdem, dass dein Körper die aufgenommene Flüssigkeit nun nichtmehr auf seine eigenen Betriebstemperatur erwärmen muss, was ihn zusätzliche Energie kosten würde, mit welcher besonders im Krankheitsfall sehr sparsam umgegangen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Essen muss nicht sein. Der Körper hat schwer zu arbeiten, um den Infekt zu bekämpfen. Verdauungsarbeit kommt ihm da nur in die Quere.

aber trinken ist Pflicht. Ich schaffe das am Besten, wenn immer was neben mir steht und ich dran nippe.

gute Besserung