Angstabsonderung bei Fröschen?

2 Antworten

Kröten sondern Bufotoxin ( Achtung, bei Berührung bitte sofort Hände waschen, ist realtiv giftig )ab, wenn sie sich bedrängt fühlen. Bei Fröschen kann dies durchaus mal eine Ladung Urin sein, da unsre einheimischen Frösche nicht giftig sind. Ich habe lange Frösche und Kröten in begehbaren Terrariern gehalten und ein Frosch hat mich grundsätzlich angepinkelt, wenn ich ihn in die Hand genommen habe. ( bei Reinigungsarbeiten usw. ). ;-)

soviel ich weiß kommt es auf die Froschart an. manche sondern Urin ab (bin mir aber hier nicht sicher, vll. ist meine Annahme hier falsch), aber ich glaube die meisten sondern ein übelriechendes oder schlecht schmeckendes oder sogar giftiges sekret ab. Andere Frösche stellen sich lieber tot und sehen dann wie welkes Laub aus...