Angst vor Skinny fat?

1 Antwort

Das kommt ganz auf deinen genetisch bedingten Muskeltonus an. Wenn du nicht dazu neigst, schnell Muskeln aufzubauen, könnte das schon sein. Ich würde mir aber trotzdem keine allzu großen Sorgen machen. Erstens baut man bis zu einem gewissen Grad ja auch beim Cardio-Training Muskeln auf und zweitens ist es deutlich leichter, sichtbare Muskeln zu bekommen, wenn man bereits auf der schlankeren Seite ist. Wenn du dir zu "wabbelig" vorkommst, kannst du ja immer noch mit dem Krafttraining anfangen.

Aus eigener Erfahrung würde ich aber sagen: Ein bisschen Krafttraining kann nie schaden; gibt einfach die schönere Körperform, egal ob Mann oder Frau.

asdfasdf911
Fragesteller

Ja das mit dem Krafttraining ist mir bekannt. Aber wenn ich neben meinem Cardiotraining noch Krafttraining machen würde, müsste ich doch einen Kalorienüberschuss haben, damit sich überhaupt Muskeln bilden können. Und da ich zur Zeit nicht unbedingt weniger esse, aber relativ gesund, würde mir das Krafttraining doch nichts bringen und ich habe auch nicht den Hunger dazu, mehr zu essen wie normal um Muskeln aufzubauen.

emmmmmmaja  18.08.2020, 12:42
@asdfasdf911

Ich weiß ja nicht, was für einen Körperbau du anstrebst, aber mein Körper ist auch ohne Kalorienüberschuss deutlich definierter geworden (habe mich also weiter vom "skinny fat" Zustand entfernt), an Masse dazugewonnen habe ich aber nicht. Wenn dein "Idealbild" also eher in Richtung Muskelprotz geht, wirst du wohl Recht haben, dass das ohne mehr zu essen nichts wird.

asdfasdf911
Fragesteller
@emmmmmmaja

Hast du trotzdem darauf geachtet das du wie immer empfohlen mindestens 1,5g Eiweiß pro kg zu dir nimmst oder einfach eine normale Ernährung?

emmmmmmaja  18.08.2020, 12:46
@asdfasdf911

Einfach eine normale, wenn auch gesunde, Ernährung.

asdfasdf911
Fragesteller
@emmmmmmaja

Ok alles klar. Danke für deine Antwort :)