Angst vor Referaten und zum Beispiel auch vorm vorlesen in der Schule, was kann man tun?

3 Antworten

Hey

kenn ich kenn ich. Ich weiß auch nicht was man dagegen machen soll, ich melde mich einfach und es passiert nix schlimmes eigentlich ^^

Einfach dich selber überwinden, viel kann man ja nicht falsch machen.

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Du kannst Dein "Defizit" nicht schnell wie möglich beseitigen, das geht leider nicht von heute auf morgen

Du brauchst keine Angst zu haben

Jan5859
Fragesteller

Dann bekomm ich aber Probleme in der Schule etc.

Arbeite dich langsam hoch, probier es zum Beispiel damit deine mündlichen Beiträge zu steigern oder lies Mal Zuhause laut für dich vor und finde deine Technik im lesen wo du dich nicht verliest. Guck doch auch Mal nach anderen Möglichkeiten um dein Selbstbewusstsein zu steigern. Was mir immer hilft ist daran zu denken das sogar wenn du was falsches sagst, du kannst nur gewinnen hierbei in Form einer besseren Note. Ich hoffe ich konnte dir in irgendeiner Weise helfen.