Angst vor dem Frauenarzt und schäme mich

6 Antworten

Schämst du dich denn auch mit einer Erkältung zum Kinder-/Hausarzt zu gehen?
Wohl kaum!

Genauso ist es mit Problemen im Intimbereich und dem Gynäkologen.
Da brauchst du keine Angst haben und dich auch nicht schämen.

Das erste Mal auf dem Stuhl ist ungewohnt und vllt. am Anfang auch etwas
unangenehm. Aber def. nicht schlimm und weh tut es im Normalfall auch nicht.
Und es dauert vllt. 1 Minute und man ist wieder runter.

Wenn du sehr nervös bist, dann sag das dem Arzt im Vorgespräch.
Du kannst ihm auch sagen bzw. ihn darum bitten, dass er dir immer vorher
erklärt was er jetzt macht.

Und wegen des Alters:

Ich war das erste Mal mit 12 beim Gyn - mit einer Pilzinfektion.
Das ist nichts Schlimmes oder Unnormales.

Auf dem Stuhl ist es nicht schlimm und einen Pilz kann man sich aus tausend verschiedenen Gründen einfangen.

Ich finde es jedenfalls super, dass Du Dich entschlossen hast hinzugehen!

Das ist gar nicht so schlimm wie du denkst. Der Arzt wird erst einmal ein Gespräch mit dir führen und dir die Behandlung erklären. Er wird natürlich nichts tun, was du nicht möchtest. Allerdings ist es bei dem Verdacht auf Scheidenpilz nötig, dass er sich das ansieht und einen Abstrich macht. Nur dann kann er dich wirkungsvoll behandeln. Was den Scheidenpilz angeht, musst du dich wirklich nicht schämen, den kann man sich sonst wo holen. Das hat nichts mit Unsauberkeit zu tun. Solltest du aber schon einen Freund und Sex haben, dann ist es unbedingt nötig, dass auch er sich behandeln lässt, sonst wird er dich immer wieder anstecken. Unbehandelt kann ein Scheidenpilz zu Unfruchtbarkeit führen, also lass dich behandeln.

fxckyeahsergio
Fragesteller

Nein ich hatte noch keinen Sex, wo kann ich mich angesteckt haben?

Kandahar  29.07.2014, 18:06
@fxckyeahsergio

Das kann auf der Toilette passieren oder wenn du Kleidung mit anderen Mädchen tauschst, übertriebene Inimhygiene betreibst, dein Immunsystem angeschlagen ist ... ach das kann viele, viele Ursachen haben. Sehr viele Frauen und Mädchen haben und hatten das schon mal, das ist nichts wofür man sich schämen müsste.

Weißt du wie oft die sowas am Tag sehen? Für die ist ein Scheidenpilz, auch bei 14-Jährigen, etwas ganz normales, meinst du die lacht dich hinter deinem Rücken aus und erzählt das ihren kollegen? Wohl kaum, du bist eine Patientin wie jede andere auch, und von allein geht ein Scheidenpilz für gewöhnlich nicht weg (sofern es denn auch wirklich einer ist).

Wenn es dir bei einer Person nicht peinlich sein sollte, dann bei einem Frauenarzt :3 Und die werden drauf achten dass du dich so wohl wie möglich fühlst, die wissen wie es ist wenn junge Mädchen das erste mal zum Frauenarzt gehen :3

Es ist nicht schlimm dort. Wenn du eine Geschlechtskrankheit haben solltest, dann ist sie wahrscheinlich behandelbar, aber du solltest demnächst ein bisschen besser bei der Prävention aufpassen. Du wirst untersucht, abgetastet und befragt, aber es ist schon schneller überstanden als du Zeit hast über deine Angst nachzudenken. Gerade einen Scheidenpilz kann man sich auch leicht zuziehen, ohne irgendetwas "Schlimmes" gemacht zu haben, zum Beispiel durch Stress oder zu heftiges Waschen. Mach dir keinen Kopf, sondern geh einfach hin. Wichtig, damit du keinen Grund hast, dich zu schämen, ist doch, dass du dich darum kümmerst.