scheidenpilz oder genitalherpes?

3 Antworten

Wir können dir hier keine Diagnose stellen, aber Angst brauchst du definitiv nicht haben. Sieh's positiv. Du hast einen Arzttermin. Heißt: Heute bekommst du sicher eine Diagnose gestellt und wirst behandelt. Deine Beschwerden werden sicher bald ein Ende haben.

Hattest du denn ungeschützten Geschlechtsverkehr o.ä. weshalb du auf Genitalherpes tippst?

Ich denke es wird vielmehr ein Scheidenpilz sein. Aber das wird der Arzt mit dir abklären.

Verhütest du hormonell oder hormonfrei? Hormoneller Verhütung wird oft nachgesagt, dass diese Harnwegsinfektionen und Scheidenpilz begünstigen kann (nicht muss). Steht idR auch im Beipackzettel. Mir selbst ging es nach dem Wechsel auf hormonfreie Verhütung jedenfalls schon viel besser mit dem Thema.

Allgemeinde Tipps für eine gesunde Intimhygiene wären:

Direkt nach dem GV (spätestens aber innerh. 15 Minuten danach) auf Toilette gehen und kräftig pinkeln. Es spielt hier auch keine Rolle ob mit Kondom verhütet oder nicht. Denn hierbei geht es vorallem darum deine eigenen Darmbakterien aus deiner Harnröhre zu spülen (da bringt es auch nur wenig sich vorher zu waschen). Und damit dies gelingt musst du kräftig pinkeln können. Ein sanftes Tröpfeln hilft da leider wenig. Deshalb ist es wenig ratsam schon vor dem GV aus Toilette zu gehen. Sofern sich das denn planen lässt versteht sich.

Aber ganz wichtig: Auch wenn man kräftig pinkeln soll.. bitte keinesfalls pressen. Das ist nicht gesund.

Auch wichtig für den Toilettengang und eigentlich selbstverständlich: Immer von vorne nach hinten abwischen. Auch hier soll vermieden werden, dass Darmbakterien in deine Harnröhre und Scheide gelangen.

Weitere Tipps wären auch recht allgemein wie bspw:

  • nicht zwischen Analverkehr und Vaginalverkehr switchen!
  • verzichte auf Tangas, trage sattdessen bequeme Baumwollunterwäsche
  • vermeide zu enge Kleidung
  • Unterwäsche bei 60 Grad waschen
  • wasche deinen Intimbereich ausschließlich mit Wasser, solltest du das Gefühl haben untemrum schlecht zu riechen könnte eine Geschlechtskrankheit vorliegen -> ab zum Arzt
  • verwende keinen Waschlappen im Intimbereich
  • ich selbst verzichte zudem auf Handtücher im Intimbereich. Ich trockne lieber mit Kosmetiktüchern etc. Ist einfach hygienischer. Ansonsten kannst du natürlich die Handtücher auch häufig wechseln..
  • Halte deinen unteren Rücken stets warm und vermeide Zugluft.

Ein Scheidenpilz wird dann meist mit Vaginaltabletten zum einführen in Verbindung mit einer Salbe zur äußeren Anwendung behandelt. Da bist du den Spuk schon nach wenigen Tagen wieder los.

Bestenfalls ist hier auch zu überlegen ob der Partner mitbehandelt werden sollte. Meist ist das durchaus anzuraten, ansonsten wird sich immer wieder neu angesteckt. Bitte hier den Arzt um Rat fragen!

Ich denke das sollte ersteinmal das Wichtigste gewesen sein. Gute Besserung!

Keine Panik!! So viele Frauen haben einen Pilz, dass bekommt man nur nicht so mit. Falls es ein Pilz ist bekommst du eine creme und Tabletten, die nimmst du glaub 3 Tage und dann ist wieder gut. Über so ein Thema kannst du offen reden, muss dir echt nicht peinlich sein

iceTeaIstToll
Fragesteller

bleibt der dann für immer weg oder kommt der wieder? da habe ich nicht wirklich was im internet gefunden.. ist mir nicht peinlich, aber ich fände schon schlimm wenn es herpes wäre 🥺

Wein deshalb doch nicht. Es gibt schlimmeres und es lässt sich doch behandeln.

iceTeaIstToll
Fragesteller

ja aber es kommt immer wieder und wie soll ich das meinem freund erklären wenn es so sein sollte?😭

Egal11152  11.05.2020, 22:44
@iceTeaIstToll

du weißt ja noch garnicht was los ist... vielleicht verträgst du auch nur nicht den Stoff von deiner Unterwäsche... mach dir keine Gedanken, du weißt ja garnicht was los ist! Es wird alles gut hab bisschen Geduld :)

iceTeaIstToll
Fragesteller
@Egal11152

aber wenn es so ist? ich kann überhaupt nicht schlafen..