Was macht der Frauenarzt bei Scheidenpilz?

9 Antworten

Hi Cimyccimy :-)

Der erste Frauenarztbesuch ist sicher kein einfaches Erlebnis. Aber viele Ängste legen sich, nachdem man einmal dort gewesen ist, den Ablauf kennt und erklärt bekommen hat.

Bei den von dir beschriebenen Problemen ist es aber wahrscheinlich vernünftiger, wenn du dies von einen Arzt oder eine Ärztin einmal kurz anschauen lassen würdest.

Dass du noch Jungfrau bist, ist dabei überhaupt kein Problem. Wenn wirklich eine gynäkologischen Untersuchung durchgeführt werden sollte, gibt es für solche Fälle spezielle Instrumente, mit welchem das Jungfernhäutchen nicht verletzt oder beschädigt wird. Davor brauchst du also keine Angst zu haben. Ein guter und erfahrener Frauenarzt weiß auch mit jungen Mädchen umzugehen und geht dabei besonders vorsichtig und sensibel vor. Und wenn du überhaupt nicht untersucht werden möchtest, kannst du das selbstverständlich auch sagen. Dazu wird dich kein Arzt zwingen können. Dass in deinem Fall aber eine rein äußerliche Untersuchung ausreichen wird, glaube ich eher nicht. Um das Problem genau analysieren und ausfindig machen zu können, wird eine gynäkologische Untersuchung daher fast unumgänglich sein. Es ist zwar am Anfang ein sehr ungewöhnliches Gefühl auf dem "Stuhl" zu sitzen, aber das geht meistens sehr schnell und nach kurzer Zeit ist alles schon wieder vorbei. Meistens dauert das keine fünf Minuten.

Viele Frauenärzte bieten inzwischen auch sogenannte Teenagersprechstunden an. Hier führt der Arzt oftmals nur ein Gespräch mit den Patienten und erklärt ein bisschen den Ablauf. Eine Untersuchung muss dabei nicht zwingend erfolgen. Dein Problem wird der Arzt dadurch zwar wahrscheinlich nicht lösen können, aber deine ersten Ängste wären schon einmal genommen :-)

Wünsche dir viel Glück bei deinem Termin. Wenn du noch Fragen oder Sorgen hast, kannst du dich gerne melden.

LG

Du brauchst keine Angst zu haben. Es ist nichts Wildes. Aber ich kann verstehen, dass ein erster Termin bei einer Gynäkologin/ einem Gynäkologen sehr unangenehm ist. Das war bei mir genau so. Man, bzw. Frau gewöhnt sich daran. Ich würde Dir raten, Dich nach einer Gynäkologin umzuschauen. Eine weibliche Person, die Dich untersucht, ist besimmt am Anfang viel angenehmer. Bei einem Gynäkologen, also einem Azt, muss immer eine weibliche Person anwesend sein, meist ist das eine der Sprechstundenhilfen. Da hast Du dann direkt zwei Personen, die um Dich rumstehen. Gehe besser zu einer Frau.Vielleicht kann eine Freundin mitgehen, die im Wartezimmer auf Dich wartet  Von Selbstmedikation würde ich am Anfang abraten. Viel Glück!

er nimmt einen abstrich und verschreibt ein fungizid

entweder sofort eins, was er schätzt oder er wartet auf den abstrich

ich denke, du bekommst sofort eins

Der untersucht dich kurz (und schmerzfrei), macht einen Abstrich mit einem kleinen Wattestäbchen, lässt das analysieren  und gibt dir ein paar Tage später ein Rezept für das passende Medikament, evtl. sogar sofort, wenn die Symptome auch so deutlich sind.

Daran ist nichts schlimmes, es tut auch nicht weh. Aber einmal draufschauen wird er, damit er sicher sein kann, dass das auch wirklich ein Scheidenpilz und nichts anderes ist.

Das mag jetzt sehr spät kommen, aber eine Frage hätte ich und mir kommt es unnötig vor, dass ich dafür jetzt eine eigene Frage eröffne:

Kann man den Abstrich nicht auch selber machen und dem Frauenarzt das dann geben?

Ich frage jetzt nur aus Neugier, weil ich mir das schön öfter vorgestellt habe :D

@saeculumdana

Würde mich auch interessieren 😅

Der Frauenarzt Wird dich nicht direkt untersuchen! er frägt dich zuerst was deine Symptome sind und dann FRÄGT er dich zuerst ob es ok wäre das er mal kurz darein schaut . ( wäre besser den er schaut was welches rezept er dir am besten Aufschreibt)
Brauchst dich auch nicht zu schämen oder so das kann mal passieren .Das ganze geht paar sek das tut auch nicht weh und dann griegst du sehr wahrscheinlich auch einen Rezept (Salbe) Aufgeschrieben . Gute Besserung :)